SG II kommt in Fahrt

SG Mendig III - SG Maifeld II   3:5

Gegen die dritte Mannschaft der SG Mendig/ Bell bestätigte die SG Maifeld II erneut ihren Aufwärtstrend. Wieder sollten es drei Punkte sein, die sich jedoch hart erarbeitet werden mussten.


Ein vermutlich absolutes Novum in der SG II hatte am Sonntag Spielertrainer Lars Litty zu bestaunen, musste er auf Grund der Kaderstärke Spieler vom Spielbericht streichen oder an die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft abgeben. Ein Kompliment an die Spieler die bereitwillig auf eine Nominierung bei der SG II verzichteten.
Das Spiel gegen Mendig III wurde größtenteils von der SG II dominiert. Die Mendiger beließen es bei Kontern über wenige Spieler und stellten sich ansonsten hinten rein. Dies hinderte unsere Farben jedoch nicht, die eigene Torstatistik mit 5 Toren auszubauen.
Bereits früh im Spiel hatte Matthias Schatka nach einem Pass von Edgar Oberdörfer die Chance mit einem Distanzschuss aus 16m die Führung zu erzielen. Leider verpasste er das Tor. In der 20 Minute war es jedoch soweit. Der gut aufgelegte Sergej Serputko wurde erneut von Edgar Oberdörfer im 16er frei gespielt, so dass er sicher zum 0:1 verwerten konnte.
10 Minuten später wurde der Ball unnötigerweise auf der rechten Seite verloren. Beim anschließenden Konter waren sich zwei Abwehrspieler uneinig, so dass der durchstartende Mendiger Stürmer zum Ausgleich einnetzen konnte.
Die prompte Antwort erfolgte nur 4 Minuten später, als Sergej Serputko mit einem Solo über den halben Platz zunächst am Innenpfosten scheiterte, dann aber am schnellsten reagierte und den Abpraller im Tor zum 1:2 versenkte. Wenige Minuten später schraubte Matthias Schatka nach einer ansehnlichen Passstaffelte - Sergej Serputko spielte gleich zwei Spieler, Fabian Junglas und Matthias Schatka frei und Fabian Junglas überließ dem Stürmer den Ball - das Ergebnis auf 3:1 in die Höhe.
Die Mendiger taten sich mit gelegentlichen Angriffsversuchen schwer und kamen nicht wirklich gegen den Abwehrverbund Kleinmann, Wolf, Klee und Pees zum Abschluss.
In der 38 Minute hatte Flügelstürmer Nick Löcher die Chance das Ergebnis weiter auszubauen. Nach einem schönen Pass vom neuen Mittelfeldmotor Fabian Junglas konnte Löcher nur durch eine Grätsche am Abschluss gehindert werden. Ein Distanzschuss von Oliver Sesterhenn verpasste eine Minute später nur knapp das Tor.
In einer Druckphase der Maifelder erzielte ein Mendiger Spieler mit einem Verlegenheitsschuss den Anschlusstreffer zum 2:3, kurz vor der Pause.
Nach der Halbzeit bestimmte die SG Maifeld noch mehr das Spiel und erarbeitete sich eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen. Bereits in der 48 Minute flog Schatka nur knapp nach einer Flanke von Nick Löcher am Ball vorbei. 5 Minuten später ließ der Mendiger Torwart den Ball fallen. Der schnell reagierende Nick Löcher traf leider daraufhin, von der Grundlinie aus, nur das Außennetz. In der 65 Minute traf Sergej Serputko erneut den Pfosten. Zwei Minuten später waren Serputko und Schatka fast alleine vor dem gegnerischen Torwart, der den Schuss von Matthias Schatka jedoch parieren konnte. Der anschließende Nachschuss durch Nick Löcher konnte leider ebenfalls durch den Torwart der Mendiger gehalten werden.
In der 21 Minute der zweiten Hälfte fuhr die SG Mendig III einen ihrer seltenen Angriffe. Die Flanke von links segelte in den 16er und konnte nur unzureichend geklärt werden. Der frei stehende Mendiger schloss unbedrängt zum unverdienten Ausgleich ab.
n loecherDer Ärger über den Gegentreffer war der SG Maifeld II anzusehen. Aber anstatt zu resignieren erzielte Matthias Schatka nach überlegtem Pass von Edgar Oberdörfer die erneute Führung, nur 2 Minuten nach dem Gegentreffer. Eine Minute später passte Schatka auf Serputko, der freistehend über das fast leere Tor des Gegners schoss. Nach einem weiten Pass vom Innenverteidiger Simon Wolf auf Nick Löcher in den gegnerischen 16er, konnte der Torwart des Mendiger geradeso vor dem Maifelder Angreifer retten. In der 75 Minute parierte der Schlussmann der Mendiger einen platzierten Freistoß von Fabian Junglas. In der 80 Minute wurden die Bemühungen die Führung auszubauen endlich belohnt. Der eingewechselte Thomas Emrich passte klug auf Nick Löcher, der den Ball nur noch einschieben musste. Nick Löcher belohnte sich selbst für seine gute, engagierte Leistung mit seinem ersten Pflichtspieltor für die SG Maifeld. Weitere Tore durch Nick Löcher dürften abzusehen sein.
Mit einigen weiteren Chancen auf Seiten der Maifelder vergingen die letzten 10 Minuten.
Der 3:5 Sieg war letztendlich mehr als verdient und fiel deutlich zu gering aus. Alleine Sergej Serputko und Nick Löcher hatten mehrere Großchancen, die nicht genutzt werden konnten. Die eingewechselten Lorenz Ehlers, Thomas Emich und Sören Jäger fügten sich gut ins Spiel ein und drückten ihm seinen Stempel auf. Die SG Maifeld II zeigt so langsam Interesse daran, das Spiel an sich zu reißen. Im Spielaufbau waren sehr viele gute Aktionen festzustellen. Besonders Daniel Kleinmann interpretierte seine Rechts- Verteidiger- Rolle gekonnt offensiv und leitete viele gefährliche Angriffe ein. Trotz der vielen, jedoch unnötigen und vermeidbaren, Gegentore hat sich die Maifelder Defensive so langsam eingespielt.
Am Ende der Hinrunde holte die Maifelder Reserve 14 Punkte, 9 davon aus den letzten 5 Spielen. Die beiden Niederlagen in diesen 5 Spielen gegen heimstarke Kürrenberger und den Titelaspirant Mayen II gehen in Ordnung. Ausbaufähig sind in der Mannschaft noch die Chancenverwertung und das Vermeiden von unnötigen Toren. Für die Rückrunde heißt es für die SG Maifeld II den guten Trend fortzusetzen und die am Beginn der Saison unnötigen Punktverluste wieder aufzuholen.
Die erste Chance hierfür bietet sich direkt am Sonntag in Mayen gegen Rheinland. Rheinland II ist derzeit mit nur 7 Punkten Tabellenletzter. Hier bietet sich die Chance für die SG II, Revanche für die unverständliche 0:3 Niederlage zu Beginn der Saison zu nehmen.