SG II: Wichtiger Dreier gegen Miesenheim II

Nächster Dreier im Heimspiel

Mit dem Rücken zur Wand stand die SG II vor dem Spiel, war man doch nur einen Punkt von den Abstiegsplätzen entfernt. Einen Dreier musste also dringend her, um sich Luft nach unten zu verschaffen. Mit fast voller "Kapelle" hatte SG- Trainer Litty die Qual der Wahl.

Nach den fast schon gewohnten Startschwierigkeiten kam man diesmal schnell ins Spiel und sollte dafür belohnt werden. In der 10. Minute stand Sven Löcher, nach einem langen Freistoß von Lorenz Ehlers, frei vor dem gegnerischen Torwart und konnte mit einem platzierten Tunnel das 1:0 erzielen. Auch der zweite Treffer durch Goalgetter Matthias Schatka ließ nicht lange auf sich warten. In der 16. Minute setzte Daniel Kleinmann druckvoll nach und setzte den eigenen Stürmer in Szene. Dieser lief alleine aufs Tor und versenke gewohnt abgeklärt. Dies war bereits sein elftes Tor im achten Spiel. Vier Minuten später konnte Schlussmann Eugen Schlothauer sich das erste Mal auszeichnen. Ein abgefälschter Freistoß kam glücklich zum allein stehenden Miesenheimer. Im Duell 1 gegen 1 behielt Eugen Schlothauer Ruhe und konnte souverän die Großchance verhindern.

Die SG II überließ nach der 2:0- Führung unerklärlicherweise wieder dem Gegner das Spiel. Spielerisch konnten aber auch diese nicht überzeugen und versuchten ihr Glück mit langen Bällen und provozierten Freistöße in gefährlicher Nähe zum Tor. Ein solcher Freistoß setzte der Miesenheimer Spieler Ibrahim Jaha in der 30 Minute aus ca. 20 Metern an die Latte. Ein Miesenheimer Stürmer schaltete am schnellsten und drückte den Abpraller aus ca. 1 Meter Entfernung mit dem Bauch über die Linie. Besonders ärgerlich war, dass der Freistoß vor der Freigabe des Schiedsrichters erfolgte, so dass die Maifelder noch nicht sortiert waren. Erst nach der Ausführung pfiff der Schiedsrichter das Spiel an. Die Proteste der Maifelder halfen jedoch nicht, das Tor zählte.

Die restlichen 15 Minuten dominierte Miesenheim das Spiel. Deren Stürmer positionierten sich immer scharf an der Abseitskante. Einige strittige Situation entschied der Schiedsrichter zum Glück für die Maifelder Mannschaft gegen die Miesenheimer. In der 42. Minute tankte sich Matthias Schatka bei einem Konter durch und konnte, nach einem Sprint über den halben Platz, nur durch ein Foulspiel eines Miesenheimer Abwehrspielers am Weiterlaufen gehindert werden. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig und ausnahmsweise ohne Proteste der Miesenheimer die rote Karte auf Grund einer Notbremse. Der daraus resultierende Freistoß durch Edgar Oberdörfer, konnte durch den gegnerischen Torwart mit einem grandiosen Reflex entschärft werden. In der Nachspielzeit hatten Daniel Kleinmann und Robin Coffine zwei Hochkaräter, die leider nicht entschlossen genug verwertet worden.

So ging man mit einer 2:1 Führung in die Halbzeitpause.

Nach 5 Minuten gespielten Minuten, fasste sich Lars Klee bei einem Freistoß aus ca. 25 Metern ein Herz und feuerte den Ball mit viel Effet über den verdutzen Torwart ins lange Eck. Dies war nur ein Beispiel für die stark ansteigende Form des Maifelder Abwehrspielers. Wenige Minuten danach wurde der nächste Miesenheimer Spieler wegen Schiedsrichterbeleidigung nach einer harmlosen Aktion vom Platz gestellt. Fortan spielte man nur noch gegen 8 Miesenheimer beim Stand von 3:1. Wer aber nun von einem klaren Sieg und Dominanz der SG Maifeld II ausging, sah sich leider stark getäuscht. Die Miesenheimer standen mit 5 Mann hinten drin und fuhren durch ihre 3 Stürmer gefährliche Konter. Die SG Maifeld II schaffte es trotz Überzahl nicht, Ball und Gegner laufen zu lassen, sondern reagierte, ohne unter Druck zu stehen, zu hektisch, so dass man sich immer wieder beim Gegner festrannte. Tatsächlich schaffte es Miesenheim durch einen ihrer zahlreichen Konter noch den Anschlusstreffer zu erzielen und das leider auch nicht unverdient. Der Miesenheimer Oldie der Mannschaft konnte sich nach einem Solo gegen gleich 4 bis 5 Spieler durchsetzen und umspielte auch den heimischen Torwart. Freistehend schoss er aus spitzem Winkel ins Tor. Nun wurde es nochmals ungewollt spannend, blieben die Sportfreunde aus Miesenheim doch durch Konter weiterhin gefährlich.

Konnte sich gegen Miesenheim II auszeichnen: Eugen SchlothauerEugen Schlothauer bewies auch in der zweiten Halbzeit, dass er einen richtigen Sahnetag erwischte und zeigte sich gleich mehrfach als sicherer Rückhalt. Gleich in zwei Situationen konnte er im 1 gegen 1 souverän das Gegentor verhindern. In einer anderen Situation spielte er den verkappten Libero und klärte weit vor dem eigenen Gehäuse.

In der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit versuchte die SG zumindest das Spiel zu dominieren und hatte einige gute Aktionen. So lief Matthias Schatka alleine auf den gegnerischen Torwart. Leider legte er sich den Ball ungewohnterweise zu weit vor, so dass der Torwart entscheidend stören konnte. Bei einem weiteren Angriff tankte sich M. Schatka erneut durch die gegnerischen Reihen und legte klug per Hackentrick auf den frei stehenden, gut aufgelegten Sven Löcher ab. Dessen Schuss konnte jedoch durch den Miesenheimer Goali  ehalten werden. In einer anderen Situation legte Mittelfeldspieler Sören Jäger geschickt auf seinen freistehenden Nebenmann Markus Pees ab. Leider wurde auch diese große Chance nicht genutzt. Der zur Halbzeit eingewechselte Johannes Cremer flankte auf M. Schatka. Dieser gewann das Kopfballduell, köpfte leider wenige Zentimeter über die Latte.

Den Schlusspunkt setzte der ebenfalls eingewechselte Sergej Serputko. Er flankte klug von der linken Seite auf den frei stehenden Sven Löcher, der sicher und überlegt zum entscheidenden 4:2 verwandelte. Nach einer Vielzahl von guten Chancen für die SG II war dies endlich die Erlösung für die mit fiebernden Zuschauer und Auswechselspieler. Kurz darauf hatte auch Edgar Oberdörfer die Möglichkeit seine gute kämpferische Leistung mit einem Tor zu krönen. Leider konnte auch hier der gegnerische Torwart den Ball entschärfen.

Auch der für den Doppeltorschützen Sven Löcher eingewechselte Simon Wolf hatte noch die Chance auf ein Tor. Sein Schuss aus ca. 17 Metern blieb jedoch leider in der Miesenheimer Abwehr hängen.

Der wichtige Dreier konnten auch mit ein wenig Glück eingefahren werden. Dennoch war der Sieg ein weiteres Indiz für die steigende Form der SG Maifeld II. Erwähnenswert ist erneut, dass sich die Maifelder Reserve nicht dem Ton, der Wortwahl und dem Verhalten der Gäste anpasste, sondern sich auf Fußball konzentrierte. Optimierungsmöglichkeiten finden sich bei der SG vor Allem noch im Spielaufbau, im Torabschluss und im Ballbesitzspiel. Bei letzterem reagiert die Mannschaft noch zu hektisch und bindet einige Spieler – wie in dem diesem Spiel Fabian Junglas, der nahezu die gesamte zweite Halbzeit mutterseelenallein auf der linken Seite den Ball forderte – nicht mit ins Spiel ein.

Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Dienstag gegen die Tus Mayen II statt. Hierbei handelt es sich Wiederholungsspiel, das zur Überraschung beider Mannschaft nach einer deutlichen Niederlage für die SG und vorzeitigem Spielabbruch auf Grund der DFB- Statuten neu angesetzt wurde. Für die SG Maifeld II eine erneute Chance auf Punkte gegen den hochfavorisierten Gast aus Mayen, der seinerseits auf die Spitzenposition schielt.