Vorstellung Lehrberufe bei Griesson de Beukelaer

Partnerschaft SG/JSG Maifeld – Griesson - de Beukelaer:

Strategische Partnerschaft führte erste gemeinsame
Veranstaltung „Vorstellung von Ausbildungsberufen" durch

Am 17.11. und 26.11.2014 führten die Vertragspartner eine erste gemeinsame Veranstaltung für Jugendspieler durch. Diese Aktion soll jährlich wiederholt werden.

Seit dem Frühjahr 2014 besteht ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen dem Unternehmen und der SG/JSG Maifeld. Lange und ausführlich wurde besprochen wie man sich gegenseitig unterstützen und weiter helfen kann. Welchen gegenseitigen Nutzen, welchen „Profit" könnten beide Seiten für sich erzielen? Für die Verantwortlichen der SG / JSG Maifeld bot sich dadurch die Möglichkeit jugendlichen Vereinsmitgliedern den Start ins Berufsleben zu „versüßen" und damit aufzuzeigen, dass es sich nicht nur in sportlicher Hinsicht durchaus lohnt Mitglied bei einem der JSG-Partnervereine zu sein.

Oftmals wissen Jugendliche, deren Ende der Schulausbildung bevorsteht, noch nicht, wie sie den Start ins Berufsleben finden: Welchen Beruf soll ich erlernen, welche Voraussetzungen werden an mich gestellt, welche Fähigkeiten / Schulfächer sind für meinen Berufswunsch von besonderer Bedeutung?

Mögliche Ausbildungsberufe „vor der Haustüre" sowie Antworten auf diese Fragen, das sollte der Inhalt der gemeinsamen Veranstaltung an den beiden Termin sein. Vielleicht konnte die ein oder andere
„Orientierungslosigkeit" gelöst werden und die Fa. Griesson de Beukelaer als attraktiver Arbeitgeber in den Fokus der Jugendspieler der JSG Maifeld rücken.
Neben interessierten Jugendlichen sollten auch die Eltern die Möglichkeit haben sich über die Gegebenheiten in der Polcher Niederlassung zu informieren.

Ausbildungsleiter Herr Weckbecker begrüßte die anwesenden Teilnehmer.
In einer Präsentation wurden 6 Ausbildungsberufe vorgestellt:
Betriebselektriker, Fachinformatiker, Industriemechaniker/-in, Maschinenführer, Bürokaufmann /-frau, sowie Arbeiten im Labor als Lebensmitteltechniker. Auch drei aktuelle „Azubis" berichteten über ihre jeweiligen Lehrstellen und belebten damit den Vortrag: über persönliche Anforderungen, Schulabschluss, Berufsschule, Gehalt und Zusammenarbeit mit den Kollegen. Insbesondere beim Stichwort "Teamfähigkeit" konnten dabei parallelen zum Mannschaftssport gezogen werden.

Eine kurze Einweisung über die „Arbeitssicherheit von Besuchern" eröffnete dann die anschließende Führung durch das Polcher Werk. Man mußte das Gefühl haben, dass kein Winkel des Geländes ausgelassen wurde.
Beeindruckend war für alle Beteiligte wie professionell und reibungslos alles ineinandergreifen muß um die Produktionsabläufe aufrecht halten zu können. Dabei wurde gekonnt auch die Verantwortung jedes einzelnen Mitarbeiters verdeutlicht.

Nach 2 ¾ Stunden endete die erste Veranstaltung „Vorstellung von Ausbildungsberufen" bei Griesson de Beukelaer mit einem Dank an alle, die zum gelungenen Ablauf beigetragen haben. Nicht zu vergessen die Verantwortlichen des Vorstandes SG / JSG Maifeld, sowie die Geschäftsleitung / -führung Griesson – de Beukelaer.

Alle Auszubildende und Mitarbeiter des Unternehmens, aber auch alle JSG Maifeld-Mitglieder sind überzeugt, dass diese Informationsveranstaltungen im Rahmen der bestehenden Partbnerschaft jährlich fortgesetzt werden sollten und bekräftigten dies zum Abschluss mit: „Wir haben unser Plätzchen gefunden – und Du?"