JSG D IV: Aufstieg perfekt

D IV - Fußballjahr 2014 mit Aufstieg vergoldet


Die D IV der JSG Maifeld konnte sich am vergangenen Freitag durch einen 4:0-Erfolg im Auswärtsspiel gegen den direkten Mitkonkurrenten JSG Hönningen den Aufstieg in die Kreisliga sichern.

Nachdem die Mannschaft als jüngerer Jahrgang der D-Junioren in ihrer Qualifikationsgruppe, die fast ausnahmslos aus dem älteren D-Jugendjahrgang besteht, nach der Hinserie schon auf einem achtbaren 3. Platz lag, konnte diese das Aufstiegsrennen in der Rückrunde nochmal spannend gestalten. Nach zuletzt 2 spielerisch überzeugenden Siegen (2:1 gegen JSG Niederzissen/Oberzissen sowie 2:0 gegen JSG Adenau) hatte sich das Team der JSG Maifeld die Möglichkeit erspielt, im abschließenden Saisonspiel gegen den direkten Mitkonkurrenten JSG Hönningen ein „Endspiel" um den zweiten Platz, der zur Qualifikation zur Kreisliga berechtigt, zu bestreiten. Bei einem Sieg gegen die bis dato zuhause ungeschlagenen Gastgeber hätte die direkte Qualifikation festgestanden; bei einem Unentschieden wäre wohl alles auf ein Entscheidungsspiel hinausgelaufen.
Verlieren also verboten, so die Devise.

Entsprechend engagiert ging die Mannschaft von Markus Weidung von Beginn an auf dem Hartplatz in Hönningen zu Werke. So konnte man gegen die Mannschaft, die nach der Hinrunde noch an der Tabellenspitze stand, nahtlos an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Durch eine hohe Laufbereitschaft sowie dem Willen, keinem Zweikampf aus dem Weg zu gehen, ließ man den Gastgebern keine Möglichkeit zur Entfaltung. Mit einem konzentrierten Defensivverhalten konnten die Angriffsbemühungen der JSG Hönningen spätestens an der Mittellinie im Keim erstickt werden. Einer dieser frühzeitigen Ballgewinne sollte der JSG Maifeld auch in der 3. Spielminute die Führung bescheren. Nachdem Kapitän Julien Richard seinem Gegenspieler den Ball abnehmen konnte, spielte er auf der linken Seite Felix Frieb-Preis frei, der mit seinem Antritt 2 Gegenspieler zu Statisten degradierte und von der Grundlinie den mitgelaufenen Janis Reutelsterz bedienen wollte. Die scharfe Hereingabe wurde dann allerdings von einem Hönninger Abwehrspieler, der in höchster Not klären wollte, ins eigene Netz abgelenkt. Sichtlich von dieser Führung motiviert drängte man die Gastgeber noch weiter in deren Spielhälfte und ließ den Ball ansehnlich durch die eigenen Reihen laufen. Die seltenen Entlastungsangriffe der JSG Hönningen sorgten kaum für Gefahr, sodass Torhüterin Sophie Ney während der ersten Spielhälfte nicht wirklich eingreifen musste. In der 15. Spielminute konnte die junge JSG-Truppe dann die Führung auf 2:0 ausbauen. Nachdem der Torhüter einen Abschluss mit einem tollen Reflex noch über das Tor lenken konnte, sorgte die anschließende Ecke für den weiteren Treffer. Ein Kopfball von Simon Ney konnte
zwar noch vor der Torlinie geklärt werden, allerdings ohne dass dabei der Ball aus der Gefahrenzone gebracht worden wäre, sodass Kevin Emmer per Volleyabnahme den Ball sehenswert in der rechten Torecke unterbringen konnte. Weiterhin blieb die JSG Maifeld spielbestimmend und konnte sogar noch vor der Pause auf 3:0 erhöhen. Wieder war Kevin Emmer in der 27. Spielminute zur Stelle, als der nach einem Eckball per Kopfball die Gastgeber überwinden konnte.

Nach dem Seitenwechsel ließ es die Mannschaft etwas ruhiger angehen, ohne jedoch die Spielkontrolle zu verlieren. So wollte man hinten nichts anbrennen lassen und aus einer kompakten Defensivorganisation Nadelstiche nach vorne setzen. Allerdings wurden in dieser Phase die Chancen überhastet vergeben oder der gut aufgelegte Torhüter der Heimmannschaft war zur Stelle. Die beste Chance zum Führungsausbau hatte wiederum Kevin Emmer, der in der 40. Spielminute an der Latte scheiterte. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber besser ins Spiel und sorgten für die ein oder andere gefährliche Situation vor dem JSG-Gehäuse. So entschied der souverän leitende Schiedsrichter Entrup nach einer unübersichtlichen Situation in Strafraum der JSG Maifeld auf Strafstoß. Dieser wurde vom Hönninger Spieler sehr platziert in die untere reckte Torecke gesetzt; doch an diesem Tag fand er seinen Meister in Torhüterin Sophie Ney, die den gut getretenen Strafstoß mit ihren Fingerspitzen noch um den Torpfosten lenken konnte. Den Schlusspunkt in einer guten Partie setzte dann in der 55. Spielminute Janis Reutelsterz, der mustergültig durch einen Pass von Pascal Horst durch die Abwehrreihe bedient wurde und zum 4:0 vollstrecken konnte.

Nach dem Schlusspfiff war die Freude umso größer, hatte man doch nicht unbedingt damit rechnen können, so klar und spielerisch überzeugend als Sieger den Platz verlassen zu können. Mit nun 4 Siegen sowie 2 Unentschieden bei 8 absolvierten Partien und einem Torverhältnis von 17:9 bei 14 Punkten belegt die Mannschaft den zweiten Platz, der zur Aufstieg in die Kreisliga berechtigt, und kann von diesem auch nicht mehr verdrängt werden, da der Abstand bei einer ausstehenden Partie 6 Punkte beträgt.

Mit dem Aufstieg im Gepäck geht für die junge Mannschaft vom Trainergespann Weidung/Dück ein erfolgreiches Jahr 2014 zu Ende, in dem man neben der besonders positiven Weiterentwicklung im technischen sowie taktischen Bereich zudem im ersten Halbjahr den Staffelsieg bei den E-Junioren einfahren konnte.

Für die JSG Maifeld D IV spielten: So. Ney, F. Leber, N. Curdt, L. v.Doornick, Si. Ney, J. Richard, K. Emmer, J. Reutelsterz, F. Frieb-Preis sowie P. Horst, Y. Steuer und M. Kries