SG I: Heimsieg gegen Titelaspiranten

Die SG Maifeld fährt gegen die SG Eich in einer spannenden Partie vor 135 Zuschauern den zweiten Heimsieg ein. 

Im Polcher Maifeldstadion sahen die zahlreichen Zuschauer direkt von Beginn an eine abwechslungsreiche und chancenreiche A-Klassenpartie. Bereits nach zwei Spielminuten zeigte sich die SG Abwehr ungeordnet und war im Glück, als die Gäste nicht zur frühen Führung einschießen konnten.

Doch auch die Maifelder zeigten sich fahrlässig im Umgang mit ihren Chancen. Nur wenige Minuten später vergab die SG freistehend vor dem Eicher Gehäuse.

Die SG Eich erspielte sich in der ersten Hälfte leichte Vorteile und vergab die ein oder andere Torchance auch in der Folgezeit. Aber auch die Lauber-Elf zeigte die ein oder andere gute Offensviaktion.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff nahm die Partie dann richtig die Fahrt auf. Die nicht unverdiente Führung erzielten zunächst die Gäste. Marcel Kreier nutzte die Passivität der SG-Hintermannschaft aus und erzielte die 0-1 Führung (43.) Doch die Maifelder zeigten sich trotz des Rückstands kurz vor dem Pausenpfiff, der umsichtig leitenden Schiedsrichterin Franziska Hilger, nicht beeindruckt.

Torjäger Jan Tullius erzielte auf Vorarbeit von Florian Birnstock den 1-1 Ausgleich (45.) noch kurz vor dem Kabinengang.

n SteinbachNach dem Seitenwechsel zeigte sich die Elf von Trainer Lars Lauber frischer und zielstrebiger als die Gäste. Eine mustergültige Flank von Artur Dschuasbaev versenkte Nico Steinbach (Bild) wuchtig per Kopf zur 2-1 Führung (53.) in die Maschen der SG Eich.

Mit zunehmender Dauer verflachte nun die Partie, wobei die SG Maifeld die spielerisch starken Gäste nicht mehr zur Entfaltung kommen ließ. Darüber hinaus blieben einige gute Kontergelegenheiten ungenutzt, um die Partie vorzeitig zu entscheiden.

In der 83. Spielminute dann die vermeintliche Vorentscheidung: Jan Tullius öffnete das Spiel nach einem Eckball gegen die SG mit einem feinen Steilpass auf Sebastian Möller, der alleine vorm Gästetorhüter die Übersicht behielt und auf den mitgelaufenen Martin Steffes-Holländer querlegte, der ohne Mühe zum vielumjubelten 3-1 (82.) einschob.

Doch die Freude währte nur sehr kurz. Quasi nach Wiederanstoß kamen die Gäste erneut durch Marcel Kreier zum glücklichen 3-2 Anschlusstreffer (83.). In den hektischen Schlussminuten gelang es jedoch der SG keine nennenswerten Chancen mehr zuzulassen und konnte somit verdiente und wichtige drei Punkte auf ihrer Habenseite verbuchen.

SG Trainer Lars Lauber zeigte sich demnach zufrieden nach der Partie: „Nach der dürftigen Vorstellung der Vorwoche, war dies die richtige Antwort der Mannschaft. In der ersten Hälfte hatten wir das notwendige Spielglück, in der zweiten Hälfte haben wir uns den Sieg verdient. An dieses Spiel müssen wir jetzt auch in der Fremde anknüpfen, um zählbares auf das Maifeld mit zurückzubringen.“

Für die SG Maifeld kamen zum Einsatz: David Münzel, Jan Uwe Geiermann, Johannes Meißner, Artur Dschuasbaev, Martin Gödert, Sebastian Möller, Daniel Gersabeck, Nico Steinbach, Florian Birnstock, Luca Gersabeck, Jan Tullius, Martin Steffes-Holländer, Julian Birnstock, Kevin Kasperski und Ruben Müller. Trainer: Lars Lauber und Jürgen Castor.

Die nächste Aufgabe für die SG Maifeld I steht bereits am Mittwoch, 30.09.2020 auf dem Programm. Beim Heimsspiel (aufgrund einer defekten Flutlichtanlage) trifft man im Maifeldstadion Polch auf Fortuna Kottenheim.

Anstoß ist um 20 Uhr. Am Tag der deutschen Einheit, Samstag, 03.10.2020 ist dann die Verbandsligareserve der SG 99 Andernach zu Gast im Maifeldstadion in Polch. Anpfiff ist hier um 16.30 Uhr in Polch.