SG I: Auftakt gelungen

Am Samstag 05.03.2016 begann für die SG Maifeld der Auftakt zur Rückspielrunde auf dem Kunstrasenplatz in Plaidt.
Die DJK Plaidt konnte beim Hinspiel in Mertloch drei Punkte entführen, als man mit 1:2 unterlag. Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2016 wollte Trainer Durben zeigen, dass man sich in der Winterpause gut vorbereitet hat, um mit einer soliden Vorstellung die Niederlage des Hinspiels wett zu machen.


Doch auch die Gastgeber kamen gut aus der Spielpause und präsentierten sich in ausgezeichneter Verfassung. In der ersten Hälfte konnten sich beide Mannschaften egalisieren. Torchancen waren Mangelware, dennoch sollte sich die ein- oder andere Möglichkeit für beide Teams ergeben. Den Führungstreffer auf dem Fuß hatte Jan Tullius nach schöner Vorarbeit von Florian Birnstock, doch der Treffer wurde durch die gut leitende Schiedsrichterin wegen Abseitsstellung nicht gegeben. Kurze Zeit später kamen auch die Gastgeber gefährlich vor das Maifelder Gehäuse, doch auch hier half die Abseitsregel den Spielstand nicht zu verändern. Torlos betrat man somit nach 45 Minuten die Kabinen zum Pausentee.
Nach Wiederanpfiff zeigte sich die DJK Plaidt spielbestimmend. Die SG Maifeld schien mit den Gedanken noch in der Kabine zu sein, verlor leichtfertig die Bälle und ermöglichte so dem Gastgeber den Spielaufbau. Die Maifeld-Abwehr mußte dem Druck standhalten. Freistöße vor dem Maifelder Gehäuse waren stets brandgefährlich. Nach mehreren Versuchen gelang Plaidt in der 70. Minute der sich andeutende und auch nicht unverdiente Führungstreffer nach einem dieser Freistöße. Der Plaidter Führungstreffer hatte auf Maifelder Seite förmlich eine Weckfunktion. Mit dem darauf folgenden Anstoß gefiel wieder das Zusammenspiel und Chancen wurden erarbeitet. In der 77. Minute gelang Stefan Gilles per Kopf der Ausgleich, ebenfalls nach einem Freistoß von der linken Seite. Plaidt blieb aber am Drücker, doch ein Freistoß in der 74. Minute prallte zum Glück vom Pfosten wieder zurück ins Spielfeld. Max Groiss nahm sich dafür in der 80. Minute ein Herz und versenkte das Spielgerät mit einem gefühlvollen Distanzschuß unter der Latte. Nun schien der Knoten geplatzt, Plaidt konnte nichts mehr nachsetzen und Jan Tullius belohnte seine Farben in der 85. Minute mit dem Endstand zum 1:3.
Damit ist der Auftakt gelungen. Im kommenden Spiel trifft die SG Maifeld am Freitag, den 11.03.2016 in Mertloch um 19:30h auf die SG Weiler.