SG I: Erfolgreich in Plaidt

Befreiungsschlag oder geht die Achterbahnfahrt weiter

Nach drei Spielen ohne Sieg musste die erste Mannschaft am vergangenen Freitag bei der DJK Plaidt antreten.

Auf dem „Rasen"-Platz begann die SG furios und konnte nach 5 Minuten das erste Mal jubeln. Einen an Stefan Gilles verursachten Foulelfmeter verwandelte Goalgetter Björn Gilles sicher zum 1:0. Aber trotz der frühen Führung bekam die Elf um Trainer Bernd Pauly und Arnd Rüber das Spiel nicht in den Griff. Immer wieder überbrückte die Heimelf das Mittelfeld mit langen Bällen auf ihre Angreifer, der immer wieder für Gefahr sorgten. Mit dem gleichen Muster fiel dann auch der Ausgleich in der 15. Minute. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde hoch in den Strafraum gebracht. Dort konnte der Plaidter Stürmer den Ball mit dem Kopf aber nur an die Latte verlängern. Beim Abpraller schlief aber die gesamte Hintermannschaft und machte es dem Torschützen leicht, den Ball aus fünf Meter über die Linie zu schießen. In der Folgezeit entwickelte sich ein Kampfspiel mit viel Mittelfeldgeplänkel. Ein gepflegtes Passspiel ließ der Rasen am Plaidter Pommerhof leider auch nicht zu. Kurz vor der Pause konnte die SG aber wieder in Führung gehen. Jan Tullius stand nach einem abgeblockten Schuss von Björn Gilles goldrichtig und schoss den Ball zur 2:1 Pausenführung in die Maschen. Nach der Halbzeit ein völlig anderes Bild. Die Heimelf baute immer mehr ab und brachte nur noch wenig Gefahr auf das Tor von Nico Daheim. Trotzdem hatten die Plaidter Spieler den Ausgleich noch mal auf dem „Fuß". Nach einem Fehler auf der linken Abwehrseite köpfte der Plaidter Stürmer nach einer Flanke den Ball aber nur an die Latte. Nach 75. Minute wurde dann aber die SG Maifeld für ihren Aufwand belohnt. Nach einer schnellen Kombination über die rechte Angriffsseite und einer schönen Flanke durch Max Groiss, schloss Pepe Berishaj aus 14 Meter zum vorentscheidenden 3:1 ab. Die Gegenwehr der Heimelf war nun komplett erloschen und die SG kam zu weiteren Chancen. Zwei wurden dann noch in den letzten zehn Minuten genutzt. Thomas Reichel aus 10 Meter und Bernd Steffes durch ein Kopfballtor nach einer Ecke, stellten das 5:1 Endergebnis her. Eine solide Leistung hat gegen eine am Ende harmlose Heimelf ausgereicht, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

In der nächsten Begegnung wird sich herausstellen, ob die Achterbahnfahrt weitergeht oder man sich stabilisiert. Zu Gast in Mertloch wird die SC Niederzissen sein, die momentan den 3. Tabellenplatz belegt. Das Spiel findet am 31.10.14 auf dem Kunstrasenplatz in Mertloch statt. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Es spielten: Nico Daheim, Max Groiss, Jens Döring, Stefan Gilles, Sebastian Möller, Jan Geiermann, Bernd Pauly, Björn Gilles, Pepe Berishaj, Florian Englisch, Jan Tullius, Simon Mayer, Thomas Reichel und Bernd Steffes