Erläuterungen und kreisinterne Beschlüsse Jugendfussball:
 
Play-off-System:
D- und E-Junioren, sowie die D-Juniorinnen, spielen im Play-off-System. Nach der Orientierungs­runde muss jede Mannschaft in der Staffel spielen, für die sie sich qualifiziert hat. Ein Verzicht ist nicht möglich.
 
F-Junioren:
Die F-Junioren spielen ohne Wertung. Die angesetzten Spiele müssen dennoch laut Spielplan ordnungsgemäß durchgeführt werden. Der Spielbericht (weiß) geht an den Staffelleiter (Rainer Auen). Die F-Junioren spielen ohne Ab­seits.
Das Spielen ohne Spielberechtigung (= Spielerpass) des FVR ist nicht erlaubt.
 
Spielbericht (Papierform):
Verantwortlich für die Versendung des Spielberichtes ist der Platzverein bzw. der angesetzte Schiedsrichter unter Mithaftung seines Vereins. Der Spielbericht muss innerhalb von sechs Ta­gen nach dem Spiel beim zuständigen Spielleiter vorliegen, ansonsten erfolgt Meldung an die Spruchkammer.
(Sinngemäß erfolgt die Bearbeitung des elektr. Spielberichtes bzgl Einhalten der Termine / Fristen!)
Es ist nur ein Spielbericht (weiß) an den Spielleiter (Anschrift siehe Broschüre Rhein/Ahr) zu senden. Bei besonderen Vorkommnis­sen (z.B. Platzverweis, Ausschreitungen, Nichtantreten des Gegners, Nichterscheinen eines angesetzten Schiedsrichters,...) muss die Durchschrift (grün) an die Spruchkammer (Andreas Lung, Anschrift siehe Broschüre Rhein/Ahr) ge­schickt werden. Ansonsten muss die grüne Durchschrift des Spielberichts in der Betreuermappe des Platzvereins aufbewahrt werden, damit bei einem eventuellen Verlust des weißen Spielbe­richts Rückfragen geklärt werden können.
Bei Spielen der A- bis C-Junioren ist dem angesetzten Schiedsrichter spätestens 30 min vor dem Spiel der Spielbericht (weiße und grüne Ausfertigung), inkl. zwei fertig adressierter und frankierter Briefumschläge mit Adresse für Spielleiter (Rudi Pütz) und Spruchkammer (Andreas Lung) zu übergeben. Ist nach dem Spiel eine Mitteilung der Spruchkammer nicht erforderlich, erhält der Platzverein den adressierten Umschlag der Spruchkammer zurück. Die grüne Ausfertigung wird nicht ausgehändigt.
 
Spielverlegung:
Bei Spielverlegung auf einen anderen Spieltag (auch von Samstag auf Sonntag oder umgekehrt) ist durch den Vereinsjugendleiter 10 Tage vorher ein Spielverlegungsantrag zu stellen und mit Zustimmung des Spielpartners (Jugendleiter) beim Spielleiter zu beantragen.
Der Antrag ist mindestens 10 Tage vorher einzureichen, anderenfalls werden keine Schiedsrichter an­gesetzt. Der Spielverlegungsantrag kann auch mittels E-Mail gestellt werden. Die offizielle Verle­gung erfolgt über DFBnet (www.fussball.de). die Vereine werden durch E-Mail im elektr. Postfach informiert. Diese Re­gelung trifft zu für alle Spiele der A-, B- und C-Junioren sowie bei allen Spielen mit angesetztem Schiedsrichter.
Bei den Spielen der D-, E- und F-Junioren muss der Staffelleiter über eine Spielverlegung infor­miert werden (per Telefon oder E-Mail). Geschieht dies mindestens zehn Tage vorher, ist die Verlegung kostenlos. Innerhalb der Zehntagefrist sind Verlegungen auch bei D- und E-Junioren kostenpflichtig (11 Euro).
 
Spielabsagen:
Spiele, die 4 Tage vor dem angesetzten Termin abgesagt werden, werden ab der Saison 2008/2009 nicht mehr neu angesetzt und für die absagende Partei als verloren gewertet.
Ausnahme: Unbespielbarkeit des Platzes (siehe dazu auch Regelung in der Broschüre!)
 
Schiedsrichter (SR):
Die Spiele der A- bis C-Junioren werden nach Möglichkeit von amtlichen Schiedsrichtern gelei­tet. Sollte der angesetzte SR bei Spielbeginn nicht anwesend sein, ist in jedem Fall ein Meister­schaftsspiel auszutragen, wobei der Betreuer der Heimmannschaft die Spielleitung übernimmt. Ein ordnungsgemäß ausgefüllter Spielbericht mit Vermerk „Schiedsrichter nicht angetreten“ muß an Spielleiter und Spruchkammer durch Platzverein versendet werden.
 
Spielorte:
Die Spielorte der SG-Mannschaften sind, soweit gemeldet, auf den Spielplänen angegeben. Ab­weichungen sind dem Gastverein und den Instanzen rechtzeitig mitzuteilen. Sollten die amtlichen Anstoßzeiten nicht eingehalten werden können, sind Gastverein und Instanzen rechtzeitig zu be­nachrichtigen.
 
Spielzeit:
Sollten aus dem Bereich der Senioren/innen Spiele auf den Samstag angesetzt werden, ist dies nur möglich nach 17.15 Uhr und wenn der Platz nicht durch Jugendspiele belegt ist. Sonst hat die Jugend immer Vorrang.