"Treibjagd in Mertloch"

Mertloch, Treibjagd in Mertloch brachte den erwünschten Erfolg. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt!

Aufmerksame Bürger beobachten dieses Phänomen alljährlich: Anfang Dezember beginnt der Bestand zu steigen, und erreicht Mitte bis Ende Dezember seinen Höhepunkt. Ende Januar des darauffolgenden Jahres reduzieren sich die Bestände merklich, übrig bleiben allerdings alte, kranke, angeschlagene und faule Exemplare. Und das nicht zu knapp…

baumjaeger 2019Unter der akribischen Leitung von Jürgen Krechel rückte am 26.01.2019 ein Team der SG Maifeld unter strenger Beobachtung innerhalb des Ortes aus, um dem Übel ein Ende zu setzen.

Bei der Lagebesprechung um 09:30 Uhr im Raiffeisenlager Mertloch (Danke für die Bereitstellung des Besprechungsraumes) wurde die taktisch-strategische Vorgehensweise allen Teilnehmern erläutert. Um wirklich den größtmöglichen Nutzen aus der Aktion ziehen zu können, wurden zwei Trupps mit unterschiedlichen Routen eingeteilt.

Gegen 10:00 Uhr starteten die Jagd. Unter Beachtung höchster Sicherheitsvorkehrungen wurde der Ort durchkämmt. Mit gelben Westen ausgestattet waren die Teilnehmer gekennzeichnet, sodass niemand zu Schaden kommen sollte. Auch die Bevölkerung sollte nicht beunruhigt werden, daher ging man besonders besonnen vor.

Die beiden Truppführer waren entsprechend ausgebildet und zeigten Ihren ganzen Erfahrungsschatz, der aber auch bis an die Leistungsgrenze gefordert war! Jeder Winkel, jeder Unterschlupf, jedes möglich Versteck, sogar auf die Durchforstung von Höhlen war man vorbereitet, wurde überprüft.

Und tatsächlich, der Erfolg war groß. Bestätigt hat sich wieder mal die gute Vorbereitung und das gemeinsam abgesprochene, systematische Vorgehen.

Gegen 12:30 Uhr stand das hervorragende Ergebnis fest. Mertloch wurde von 227Christbäumen gesäubert. Das normale Alltagsleben kann bis zum kommenden Jahr wieder ungestört fortgesetzt werden.