Entlaufene Christbäume eingesammelt...

Am 21.01.2017 führte der Maifelder SV in Mertloch erneut die Christbaum-Sammelaktion durch. In zwei Teams wurden die Straßen von Mertloch nach entlaufenen Christbäumen durchforstet.

Doch zunächst stärkten sich die Helfer bei einem gemeinsamen Frühstück und stimmten das gemeinsame Vorgehen ab. Jedes Team bekam eine feste Route zugeteilt.
Anschließend erfolgte eine Einweisung über die verschiedenen Verhaltensmuster von Weihnachtsbäumen, Christmas-Trees und Nordmann-Tannen. Genau so intensiv eine Einweisung in die je nach Lage unterschiedlich anzuwendenden Grifftechniken. Fragen wurden erläutert: „wie verhalte ich mich, wenn plötzlich ein großer Baum vor mir steht und ich ganz alleine bin?" oder „welche Maßnahmen sind zu ergreifen bei mehreren, im Rudel auftretenden Bäumen?" Natürlich sollte auch die Lagertechnik nach strengen Regeln erfolgen. Der Vorschlag die Bäume nach deren Ergreifen zu chipen und bei Bedarf zu entwurmen, wurde zwar mit großer Heiterkeit zu Kenntnis genommen, aber letztendlich doch verworfen. Allerdings bekam Robin – als erfahrener Ladeflächen-Verpacker und Rookie oft the year 2016 – diesmal den Auftrag die Bäume alphabetisch zu sortieren. Ordnung muß sein!
Um 10:30h setzte sich dann der mit Warnwesten von der Kreisverwaltung MYK ausgestattete Tross in Bewegung. Schnell konnten die ersten Exemplare entdeckt und mit beherztem Zugriff der eifrigen Helfer eingesammelt werden.
Wie wichtig die gelben Warnwesten sind bestätigte sich erneut bei den „Verpackern" auf den Ladeflächen. Nicht nur ein gut organisierter Beladeplan war erforderlich, nein, bei der Fülle der Bäume suchte man oftmals vergeblich nach dem liebgewonnen Mitarbeiter, der sonst nur durch akustische Geräusche auf der Ladefläche zu orten war. Gut, dass es die gelben Westen gab, diese „Balzgeräusche" wurden mit der Zeit nämlich unerträglich...
Schnell füllten sich die Anhänger, so dass zwischendurch mehrere Leerungen am Grünschnitt-Sammelplatz erfolgen mussten.
Das Wetter hat diesmal mitgespielt. Es war zwar lausig kalt, aber trocken. Nach knapp zwei Stunden konnte die Aktion beendet werden. 197 Christbäume, inklusive 28 Fäden Lametta und eine Christbaumkugel, wurden erbeutet. Eine leichte Steigerung gegenüber dem Ergebnis des vergangenen Jahres. In Kürze wird die Kreisverwaltung die Bäume entsorgen. Die Christbaumkugel soll als Trophäe am Sportplatz Mertloch ein erhabenes Plätzchen finden.

msv mit beute

Mal sehen ob wir das Beuteergebnis in 2018 nochmals steigern können. Wenn die Teams so zusammen bleiben, wird die Erfahrung der Beteiligten dabei sicherlich eine große Rolle spielen.