JSG-JgdBetreuer bilden sich weiter

Am 16.07.2016 führte die JSG Maifeld eine Qualifizierungsmaßnahme für seine Jugendtrainer und –betreuer durch. Bereits zum fünften Mal sollten alle interessierten Jugendtrainer in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Rheinland durch professionelle Unterstützung Hilfen, Anregungen und Ideen für den eigenen Trainingsbetrieb erhalten.


Diesmal stand die F- bis D-Jugend im Fokus. Mit dem Thema „Koordinationstraining mit Ball" soll Spaß bei der fußballerischen Entwicklung vermittelt und die koordinativen Fähigkeiten geschult werden. Die besten Voraussetzungen zur Vermittlung dieser Eigenschaft findet sich im Alter der 8 – 12jährigen und bildet damit die Grundlage für alle Bewegungsabläufe.
Mit insgesamt 16 Trainings- und Übungsformen war das Programm vollgepackt mit Anreizen für den künftigen Trainingsbetrieb. Doch zunächst erfolgte für alle Jugendtrainer eine kurze theoretische Einweisung im Filmsaal der Grundschule Mertloch, der zu diesem Zweck bestens geeignet und dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde, um Absicht und Ziele der Übungsformen zu verdeutlichen.
Anschließend erfolgte die Praxis auf dem Kunstrasenplatz Mertloch.

uebung webspaß web

 

 

 

 

 

 

grp-foto webAuch wenn die Teilnehmer die Altersgruppe der F- bis D-Jugend weit überschritten haben, so konnte man doch die Ernsthaftigkeit bei Ausführung der Übungen erkennen. Aber auch der Spaß die Übungsformen am eigenen Leib erfahren zu dürfen kam nicht zu kurz.
Nach rund vier Stunden war die Weiterbildungsmaßnahme beendet. Als Danksagung für die geleistete und zukünftige Arbeit luden die JSG-Verantwortlichen alle Jugendtrainer und –betreuer abschließend zu einem geselligen Teil an der Grillhütte Mertloch ein. Bei Bratwurst und Steak wurde die morgendliche Übungseinheit angemessen verdaut und noch lange „gefachsimpelt".