SG Maifeld mit weißer Weste im Maifeldstadion

Die SG Maifeld besiegt die Rheinlandligareserve der SG Mendig deutlich mit 4-0 Toren und verzeichnet dadurch eine makellose Heimbilanz mit sieben Siegen in sieben Spielen im Polcher Maifeldstadion.

d muenzel webIm ersten Spielabschnitt sah es jedoch wie in den vergangenen Spielen nicht nach einem glatten Durchmarsch der Lauber-Elf aus. Zu pomadig und dann wiederum zu ungeduldig zeigte sich die Elf im Spielaufbau und im Versuch sich gute Einschussmöglichkeiten zu erarbeiten. Es bedurfte eines Weckruf, ehe sich das Team auf seine Stärken zurück besinnen konnte. In der 20. Spielminute glänzte gleich zweimal SG Torhüter David Münzel (Bild) mit starken Paraden. Zuerst entschärfte er einen klasse Freistoß der Gäste aus dem Torwinkel und beim folgenden Eckball zeigte er sich auch aus kurzer Distanz unüberwindbar. Danach erspielten sich nur noch die Maifelder hochkarätige Torchancen. Martin Steffes-Holländer per Freistoß und Jan Tullius per Kopf scheiterten jedoch am Aluminium des Gästetores. Mit einem aus Maifelder Sicht ungenügenden, jedoch leistungsgerechten Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Wie in den Partien zuvor fand das Trainerteam Lars Lauber und Jürgen Castor die richtigen Worte in der Halbzeitansprache. Die SG kam druckvoll aus der Kabine und erspielte sich durch Jan Tullius nach Wiederanpfiff sofort eine hochkarätige Torchance. Ein platzierter Linksschuss von Martin Steffes-Holländer brach dann den Abwehrriegel der Vulkanstädter. Unhaltbar für den Gästekeeper schlug dieser flach im unteren linken Eck ein und brachte die SG mit 1-0 (57.) in Führung. Auch in der Folgezeit erspielte sich die SG weitere Möglichkeiten um die Partie zu entscheiden. Goalgetter Jan Tullius sorgte dann in der 68. Spielminute für die Vorentscheidung. Auf hervorragender Vorarbeit von Martin Steffes-Holländer sorgte er für die 2-0 Führung. Kurze Zeit später vollstreckte Martin Steffes-Holländer selbst zum 3-0 (71.) und krönte damit seine hervorstechende Leistung im zweiten Spielabschnitt mit drei Torbeteiligungen. Michael Emmer sorgte in der 89. Spielminute für den 4-0 Endstand.

SG Vorstand Marcus Reiter resümierte nach dem Spiel: „Mit der Leistung in der ersten Hälfte kann man natürlich nicht einverstanden sein. Unsere Trainer haben jedoch mal wieder die richtigen Worte gefunden und durch eine taktische Umstellung die Weichen auf Sieg gestellt. Beim Auswärtsspiel in Plaidt und dem letzten Heimspiel gegen Saffig werden wir wieder eine gute konstante Leistung über 90 Minuten sehen, davon bin ich überzeugt.“

Für die SG kamen zum Einsatz: David Münzel, Tim Pichler, Florian Birnstock, Dominic Kranz, Marcel Kittsteiner, Jan Uwe Geiermann, Pepe Berischaj, Luca Gersabeck, Jonas Klück, Martin Steffes-Holländer, Jan Tullius, Rene Barden, Michael Emmer, Simon Mayer und Kevin Kasperski. Trainer: Lars Lauber Co-Trainer: Jürgen Castor.

Die Mannschaft hat am kommenden Wochenende spielfrei. Die nächste Partie findet am Samstag, 24.11.2018 in Plaidt statt. Anstoß gegen die DJK Plaidt ist um 18.00 Uhr auf dem Kunstrasen am Pommerhof. Hinweis für die Fans der SG Maifeld: Aufgrund einer Baustelle in Plaidt, ist der Platz nur über die B256 aus Richtung Kruft erreichbar.