SG I: 1. Pokalrunde überstanden

Ob Trainer Wolfgang Durben mit dem Pokalerfolg zufrieden ist bleibt abzuwarten, denn obwohl das Endergebnis erfreulich ist, präsentierte sich die Mannschaft nicht unbedingt nach den Vorstellungen des Trainers.

Die SG Maifeld trat mit großem Respekt gegen den ehemaligen A-Ligisten an. Zwar waren teilweise gute Ansätze zu erkennen, doch insgesamt trat die Mannschaft zu zögerlich, vielleicht aufgrund des Respektes etwas zu ängstlich an. Dennoch waren es die Maifelder Akteure, die bereits in der 3. Minute durch Jan Tullius den Führungstreffer für sich verbuchen konnten. Doch die Antwort der Grafschafter lies nicht lange auf sich warten, bereits in der 8. Minute egalisierte A. Pohl die frühe Führung. Unnötige Ballverluste gepaart mit der bereits erwähnten Zurückhaltung liessen kein zufriedenstellendes Aufbauspiel auf Maifelder Seite erkennen. Zwar konnte auch Grafschaft bis zum Halbzeittee nicht unbedingt überzeugen, dennoch gelang in der 39. Minute der Führungstreffer zum 1:2 durch P. Schäfer, sodaß aus Maifelder Sicht mit einem Rückstand zur Pause gerufen wurde.

Den vermeintlich besseren Start konnten dann erneut die Gäste für sich verbuchen. A. Pohl gelang bereits in der 53. Minute sein 2. Treffer und somit wurde die Führung der Gäste auf 1:3 ausgebaut. Aufgrund des bisherigen Spielverlaufes sollten die anwesenden Zuschauer der Meinung sein die Partie wäre gelaufen, doch erneut Jan Tullius brachte seine Farben in der 61. Minute nochmals auf 2:3 heran. In der Folge schien sich die bisher gute Trainingsbeteiligung auszuzahlen. Konditionell konnten die Maifelder gut mithalten und wurden schließlich in der 85. Minute durch den 3. Treffer von Jan Tullius mit dem Ausgleich belohnt. Damit war Verlängerung angesagt. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war jetzt wirklich die konditionelle Verfassung gefordert. Auf beiden Seiten stellten sich die ersten Krämpfe ein. Davon verschont blieb aber der eingewechselte Rene Barden, der sich in der 95. Minute über die rechte Seite durchtanken und mit seinem Treffer zum ersten Pflichtspielerfolg der startenden Saison beitragen konnte. Glückwunsch.

Am kommenden Wochenende startet die Meisterschaftsrunde. Am Sonntag, 21.08.2016 ist auf dem Hartplatz in Rüber um 15:00h Anstoß gegen die neu gegründete SG Nettetal. Gegen einen robusten Gegner wird man im ersten Meisterschaftsspiel mit einer soliden und vor allem selbstbewussten Leistung aufwarten müssen um erfolgreich in die Saison zu starten.