SG I: Moral bewiesen

Starke Schlussphase stellt Ergebnis auf den Kopf

Im vorgezogenen Heimspiel hatte man am Mittwoch den Tabellenführer SG Kempenich zu Gast in Mertloch. Man wusste, dass nur mit einer Leistungssteigerung gegenüber den letzten Partien was Zählbares rausspringen würde.

Dementsprechend ging man auch in das Spiel. In den ersten 15 Minuten kontrollierte die junge SG-Truppe das Spiel und setzte den Gegner unter Druck. Nach und nach kamen dann aber die Gäste besser ins Spiel. Chancen waren auf beiden Seiten aber Mangelware. Eine Tormöglichkeit um in Führung zu gehen, hatte die Heimelf dann Mitte der ersten Halbzeit. Max Groiss schickte Kapitän Björn Gilles über die linke Außenbahn. Dieser überlief seinen Gegenspieler und legte den Ball im Strafraum am Torwart vorbei in die Mitte. Leon Port kam aber einen Schritt zu spät und so konnte der Abwehrspieler in letzter Sekunde noch klären. Auf der anderen Seite wurde es über die rechte Mittelfeldseite der Kempenicher immer wieder gefährlich, aber auch hier fehlte es an Präzision im Abschluss. In der 43. Spielminute dann doch das Tor für die Gäste. Nach einem Foul im Strafraum verwandelte der Gästespieler den folgerichtigen Elfmeter sicher zum 1:0. Mit diesem Spielstand wurden dann die Seiten gewechselt. Nach der Pause wollte man sofort wieder Druck auf den Gegner ausüben und so schnell wie möglich den Ausgleich erzielen. Aber die SG Kempenich hatte nach Wiederbeginn ihre beste Phase und kontrollierten Ball und Gegner. Fast aus dem Nichts erzielte die Mannschaft von Trainer Bernd Pauly in der 57. Minute doch den Ausgleich. Jannik Klee umspielte im Mittelfeld zwei Gegenspieler und spielte Mustergültig auf Jan Tullius. Dieser konnte noch kurz vor dem Strafraum seinen Bewacher abschütteln und dann am Torwart vorbei den Ball flach zum 1:1 einschieben. Die Gäste ließen sich aber nicht beirren und erzielten nur sechs Minuten nach dem Ausgleichstreffer wieder die Führung. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld wurde nicht konsequent in den Zweikampf gegangen. Der Kempenicher Stürmer konnte den Ball unter Kontrolle bringen und überlupfte Torwart Nico Daheim. Der Ball prallte noch gegen den Innenpfosten und von dort zum 2:1 ins Tor. Als die Gäste in der 78. Spielminute nach einem Konter dann noch auf 3:1 erhöhten, setzte keiner mehr einen Pfifferling auf die Heimelf. Die ersten Zuschauer verließen schon den Sportplatz und sollten so Denkwürdige acht Minuten verpassen, die man so auf dem Mertlocher Kunstrasenplatz noch nicht gesehen hatte. Eine Minute nach dem eigentlich vorentscheidenden Treffer der Gäste, der Anschlusstreffer. Ein Ball wurde kurz vor dem Strafraum auf Max Groiss gespielt. Der fackelte nicht lange und schoss aus 16 Meter aufs Tor. Der Gästetorwart konnte den Ball aber nicht festhalten. Björn Gilles war zur Stelle und verwertete den Abstauber zum 3:2. Nun wollte man auch noch den Ausgleich. Warum die Gäste nicht den knappen Vorsprung über die Zeit retten wollten und ihrerseits auf den nächsten Treffer spielten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

m groiss
Ständiger Antreiber: Max Groiss

Das spielte der SG Maifeld in die Karten. Zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer war wiederum Kapitän Björn Gilles zur Stelle. Nach einer Flanke von außen konnte die Kempenicher Hintermannschaft den Ball nicht klären. Björn Gilles nutzte die Situation und schoss den Ball aus sieben Meter ins Tor. Die Gästemannschaft war geschockt. Hatte man doch eine sicher geglaubte Führung aus der Hand gegeben. Aber es sollte noch nicht das Ende sein. Nach einem zu kurzen Rückpass zum Torwart der Gäste konnte Jan Tullius den Ball erlaufen und am Torwart vorbeilegen und zum vielumjubelten 4:3 ins leere Tor einschieben. In der 87. Minute dann die Entscheidung. Tim Gödert passte den Ball Mustergültig auf Jan Tullius der im Bereich der Mittellinie losgelaufen war. Da die Kempenicher Hintermannschaft aufgerückt war, hatte Jan Tullius freie Bahn und setzte den Ball aus halbrechter Position im Strafraum ins lange Eck zum 5:3. Auch danach hatte die heimische SG noch Chancen, um das Ergebnis noch höher zu gestalten. Aber ein Schuss von Florian Birnstock, sowie eine weitere Tormöglichkeit von Jan Tullius fanden nicht den Weg ins Tor. So blieb es nach 90 ereignisreichen Minuten beim Endstand von 5:3.
Ein nicht mehr für möglich gehaltener Dreier, der nach 78 Minuten in weiter Ferne gerückt war. Auch 4 Tore in 8 Minuten sieht man nicht alle Tage. Kompliment an die ganze Mannschaft, dass sie sich auch nach einer aussichtslosen Situation nicht aufgegeben hat und dafür auch belohnt wurde.

Im Kader standen: Nico Daheim, Marcel Kittsteiner, Stefan Gilles, Jan Geiermann, Sebastian Möller, Jannik Klee, Tim Gödert, Max Groiss, Björn Gilles, Leon Port, Jan Tullius, Florian Birnstock, Jonas Klück, Bernd Pauly und Kevin Britz. Trainer Bernd Pauly

Vorschau: Das nächste Spiel findet am Samstag den 03.10.15 um 17.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Kirchwald statt. Gegner ist der Vorjahresvierte SG Kirchwald/Langenfeld. Eine Woche später muss man bei der SG Ettringen antreten. Die Begegnung ist am Sonntag den 11.10.15 um 15.00 Uhr auf dem Hybridrasen in Ettringen.