SG I: Erster Erfolg verbucht

SG Maifeld I: 4:1 Auswärtssieg gegen TuS Hausen

Erster Erfolg in der neuen Saison

Am vergangenen Samstag konnte die erste Mannschaft endlich den ersten Sieg der Saison einfahren. Nach zwei Niederlagen in den ersten zwei Meisterschaftsspielen musste Trainer Bernd Pauly eher als Psychologe fungieren.


Von Beginn an setzte man den Gegner unter Druck und konnte so den Ball schon im Mittelfeld erobern. Die sich bietenden Torchancen wurden aber noch nicht konsequent zu Ende gespielt. So dauerte es bis zur 20. Spielminute als Kapitän Björn Gilles zu einem Sololauf ansetzte und nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte, gegen alle Fußballgesetze, der Gefoulte selber zum 1:0. Nur 2 Minuten später bereits das 2:0. Florian Birnstock war über die linke Seite nicht mehr zu halten und flankte präzise in die Mitte auf Jan Tullius. Dieser schoss aus 5 Meter unhaltbar ins Tor. Weiter lies man die Heimelf nicht zur Entfaltung kommen. Zum Teil wurde sehenswerter Kombinationsfußball geboten und weitere Torchancen erarbeitet. Einer dieser Tormöglichkeiten nutzten die SG in der 31. Minute. Nach Balleroberung im Mittelfeld durch Leon Port legte dieser den Ball mustergültig auf Florian Birnstock ab, der dem Torwart keine Chance lies und zum 3:0 am Keeper vorbei den Ball ins Tor versenkte. Auch danach spielte die SG weiter nach vorne und versuchte noch vor der Pause den Sack zuzumachen. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich die Heimelf etwas aus der Umklammerung befreien. Es reichte aber nur zu einer richtigen Chance, als ein Weitschuss an den Außenpfosten klatschte. So ging man mit dem verdienten Ergebnis von 3:0 in die Halbzeitpause.

sg1 2015-2016Nach dem Seitenwechsel ein anderes Bild. Alles was in der ersten Halbzeit umgesetzt wurde lies die junge Truppe im zweiten Abschnitt vermissen. Unverständlicherweise lies man dem Gegner nun Platz sich zu entfalten, was dieser auch versuchte auszunutzen. Den sehenswerten Kombinationsfußball aus der ersten Halbzeit hatte man wohl in der Kabine vergessen und so wurde zum großen Teil nur noch lange Bälle nach vorne geschlagen, was der Heimelf entgegen kam. Die erste brenzlige Situation konnte noch mit vereinten Kräften und Glück vereitelt werden, als man einen Schuss aufs Tor so abfälschte, dass der Ball gegen den Pfosten ging und von da aus geklärt werden konnte. Aber man bettelte weiterhin um den Anschlusstreffer. Auch ein Wechsel zur Verstärkung der Defensive brachte nicht den gewünschten Effekt. So kam es wie es kommen musste. In der 69. Minute lies man dem Stürmer der TuS Hausen zu viel Platz. Ein platzierter 20 Meter Schuss bedeutete den Anschlusstreffer für die Heimelf. Fünf Minuten später dann aber doch die Vorentscheidung. Björn Gilles spielte einen Ball in die Schnittstelle auf Leon Port. Dieser legte den Ball am Torwart vorbei auf Jan Tullius, der den Ball nur noch ins leere Tor unterbringen musste. Danach zeigte die junge Truppe wieder, was sie in der ersten Halbzeit ausgezeichnet hatte und kam noch zu einigen Möglichkeiten. Die größte Chance hatte Björn Gilles mit einem an Bernd Steffes verursachten Foulelfmeter. Doch er scheiterte zwei Mal am glänzend reagierenden Torwart der Gäste. So blieb es bei einem hochverdienten Endergebnis von 4:1.

Ein Kompliment an die junge Mannschaft (Altersdurchschnitt von 19 Jahren), die in den ersten 45 Minuten gezeigt hat, was in ihr steckt. Wenn man den Schlendrian aus der zweiten Halbzeit noch abstellt, kann man zuversichtlich in die nächsten Aufgaben gehen.

Es spielten: Nico Daheim, Marcel Kittsteiner, Max Groiss, Jan Geiermann, Sebastian Möller, Jannik Klee, Florian Birnstock, Björn Gilles, Jonas Klück, Leon Port, Jan Tullius, Tim Gödert und Bernd Steffes. Trainer Bernd Pauly.

In der nächsten Woche hat man die DJK Plaidt zu Gast in Mertloch. Die Gäste überraschten in den ersten Begegnungen und stehen mit 6 Punkten in der oberen Tabellenhälfte. Das Spiel findet am Freitag den 11.09.15 um 19.30 Uhr statt.