SG I: 2. Spiel ohne Punkte

SG Maifeld I: 2:0 Heimpleite gegen SG Andernach II

Zweite Niederlage im zweiten Spiel

Am vergangenen Freitag war die Rheinlandligareserve aus Andernach zu Gast in Mertloch. Nach der Niederlage der Vorwoche gegen Rheinland Mayen wollte man die ersten drei Punkte einfahren.

Aber bereits nach 4 Minuten geriet die Mannschaft um Trainer Bernd Pauly in Rückstand. Ein Torschuss wurde aus zentraler Position so ungünstig abgefälscht, dass der Ball dem Andernacher Stürmer vor die Füße fiel. Der lies sich nicht zwei Mal bitten und erzielte aus kurzer Distanz das 1:0. Mit der Führung im Rücken versuchten die Gäste die Verunsicherung auszunutzen und einen weiteren Treffer zu erzielen. Aber die junge SG Truppe konnte sich mit zunehmender Spieldauer steigern und lies in der ersten Halbzeit keine weitere Chance der Gäste zu. Selber wusste man aber auch nicht das Abwehrbollwerk der Andernacher richtig in Verlegenheit zu bringen. Zwei Torchancen, um den Ausgleich zu erzielen, hatte die Mannschaft um Kapitän Björn Gilles dann doch. Ein Kopfball von Niklas Geisen aus 7 Meter konnte der Gästekeeper parieren und ein Nachschuss nach einem Freistoß durch Björn Gilles ging knapp am Winkel vorbei. Leider legten die Gäste vom Rhein eine harte Gangart an den Tag, so dass das Spiel von vielen Unterbrechungen geprägt war. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Beide Abwehrreihen ließen kaum eine Torgelegenheit zu und so spielte sich das Geschehen fast nur im Mittelfeld ab. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich hatte in der zweiten Halbzeit Stefan Gilles, der nach einem Eckball aus fünf Meter freistehend den Ball knapp über das Tor setzte. Besser machten es die Gäste vom Rhein. In der 75. Minute erzielten sie durch einen Distanzschuss das Vorentscheidende 2:0. Kurz vor Schluss hatte Jonas Klück noch die Chance auf den Anschlusstreffer, aber anstelle den direkten Weg zum Tor zu suchen, war der eine Hacken zu viel und die Abwehr der Gäste konnte auch diese Gelegenheit abwehren.
Fazit: Nach dem schwachen Saisonstart zeigte sich die Mannschaft im zweiten Spiel verbessert. In Bezug auf Einsatzwille und Laufbereitschaft kann man der jungen Mannschaft keinen Vorwurf machen. Aber vor dem Tor war man einfach zu harmlos. Hier gilt es in den nächsten Begegnungen den Hebel anzusetzen und wieder mit mehr Selbstbewusstsein vor dem Tor zu agieren.

Es spielten: Eugen Schlothauer, Marcel Kittsteiner, Stefan Gilles, Jan Geiermann, Sebastian Möller, Bernd Pauly, Max Groiss, Jannik Klee, Björn Gilles, Niklas Geisen, Jan Tullius, Florian Birnstock und Jonas Klück. Trainer Bernd Pauly.

In der nächsten Woche ist man bei der Tus Hausen zu Gast. Auf dem neuen Hybridrasen steht man vor keiner leichten Aufgabe. Das Spiel findet am Samstag den 05.09.15 um 17.00 Uhr in Hausen statt.