SG I: Erfolglos beim Auftakt

Niederlage zum Saisonstart


Am vergangenen Sonntag startete die neue Saison der Kreisliga B Mayen für die Maifeld SG. Dabei ging es direkt gegen die hoch gehandelten Gastgeber des SV Rheinland Mayen. Nichts desto trotz rechnete sich die Mannschaft um Trainer Bernd Pauly Chancen aus.


Jedoch wurde schnell nach dem Anpfiff klar, dass man tatsächlich auf den erwartet starken Gegner traf. Das Heimteam übernahm sofort die Kontrolle und setzte die SG umgehend unter Druck. Die Folge waren einige Fehler der jungen Maifelder Mannschaft, deren Durchschnittsalter bei nicht einmal 20 Jahren lag. Diese Fehler führten auch zu sehr guten Chancen für die Rheinländer, so vergab beispielsweise Rückkehrer Dennis Klapperich in der 20. Minute eine hundertprozentige als er vor dem leeren Tor eigentlich nur noch einschieben hätte müssen. Doch nachdem man nach 25 Minuten eine Trinkpause eingelegt hatte, schien sich die SG befreien zu können. Gerade als das Spiel ausgeglichener gestaltet wurde kam es wie es im Fußball so oft kommt. Nach einer Ecke für die SG reichte ein langer Ball aus um drei Abwehrspieler zu überwinden, der heraus eilende Torhüter Nico Daheim konnte auch nichts mehr retten und so schob der Mayener Torjäger Klapperich in der 32. Minute zum 1:0 für die Heimelf ein. Danach blieb die SG jedoch am Drücker und erspielte sich weitere Torchancen. Jan Tullius wusste eine von diesen zum 1:1 Ausgleich (38.) zu nutzen, nachdem Florian Birnstock von außen den Ball scharf in den Fünfmeterraum gespielt hatte. Nach dem Torerfolg zeigte man sich allerdings nachlässig in der Defensivarbeit und so konnte der Kapitän der Heimelf fast unbedrängt vom 16er abschließen und setzte den Ball passgenau an den Innenpfosten, von dem aus der Ball über den anderen Pfosten den Weg ins Tor fand. Damit konnten die Rheinländer noch vor der Pause (42.) auf 2:1 erhöhen. Auch hier war das Manko mangelnde Aggressivität.
Nach der Halbzeitpause, schien die Ansage vom Trainer bei den Maifelder Jungspunten angekommen zu sein. Man merkte, dass die SG das Spiel noch drehen wollte. Man ging früher drauf und erspielte sich weitere Chancen. Wie auch in der ersten Halbzeit waren es meistens Jan Tullius und Kapitän Björn Gilles die Abschlussmöglichkeiten hatten, jedoch zu selten den Torwart der Heimmannschaft vor größere Probleme stellten. Nichts desto trotz war man deutlich engagierter, doch auch darauf hatten die Rheinländer eine schnelle passende Antwort, nämlich das 3:1 in der 50. Minute. Auch nach diesem erneuten Rückschlag gab man sich nicht auf und spielte weiter nach vorne. Es sollte aber nicht mehr zu einem weiteren Tor reichen und so blieb es bei einem schlussendlich verdientem 3:1 Heimsieg den SV Rheinland Mayen. Man muss resümieren, dass auch wenn man sich in der zweiten Halbzeit stark verbessert zeigte, die Leistung insgesamt nicht ausreichte um einen Punkt aus dem Nettetal zu entführen.

(Foto: Jan Tullius erzielte das erste Saisontor der SG Maifeld und sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich)

Es spielten: Nico Daheim, Sebastian Möller, Jan Geiermann, Max Groiß, Kevin Britz, Tim Gödert, Jonas Klück, Niklas Geisen, Björn Gilles, Florian Birnstock, Jan Tullius (Jannik Klee, Leon, Port, Bernd Pauly); Trainer: Bernd Pauly

Für die kommende Woche darf man jedoch guter Dinge sein, da sich die junge SG Maifeldtruppe in der Vorbereitung sehr heimstark präsentierte. Man erwartet am Freitag den 28.08.15 die SG aus Andernach, welche ebenfalls einen starken Gegner darstellen wird. Die SG Maifeld hofft auf zahlreiche, lautstarke Unterstützung und lädt herzlich zum ersten Heimspiel der Saison ein.