SG I: Sieg im Spitzenspiel

Ein Spitzenspiel das den Namen verdiente
oder
Wo Spitzenspiel drauf stand, war Spitzenfußball drin

SG Maifeld - SG Löf 1-0 (0-0)
Tor: Thomas Reichel

Flutlicht, ein perfekter Kunstrasen, der Dritte gegen den Zweiten, eine stattliche Zuschauerkulisse. Der Rahmen für ein Spitzenspiel in der Kreisliga B Mayen zwischen der SG Maifeld und der SG Löf war gegeben. Und die 22 Akteure hielten, was ein Spitzenspiel verspricht.

Neben dem nachfolgenden Bericht war auch der regiionale Sender EIFEL-TV beim Spiel dabei und hielt die wichtigsten Szenen fest: Filmbeitrag

Die rund 200 Zuschauer in Mertloch sahen eine klasse Partie zweier Mannschaften, die von der erste bis zur letzten Minute ein sehr hohes Tempo anschlugen, spielerisch überzeugten und immer wieder den Weg zum Tor suchten. Am Ende machte ein Tor durch Thomas Reichel für die SG Maifeld den Unterschied aus und bescherte der Maifeld-Elf einen verdienten Heimsieg.

Beide Mannschaften blieben ihrer bisherigen Linie treu und versuchten die gegnerischen Abwehrreihen durch frühes Pressing und hoher Laufbereitschaft unter Druck zu setzen. Die Truppe von Arnd Rüber und Bernd Pauly überzeugte wie in den letzten Partien von Beginn an durch ihre Passsicherheit und hoher Laufbereitschaft. Die Abwehr um Simon Mayer und Kapitän Stefan Gilles zeigten sich gegen die agilen Stürmer von der Mosel hellwach und versuchten ihrerseits über die Außenbahnen den Spielaufbau zu gestalten. Die erste gute Torchance in der Partie verzeichnete dann auch die heimische SG. Jan Tullius ließ seinen Bewacher auf der Außenlinie stehen und drang bis auf die Grundlinie in den Strafraum ein. Sein Rückpass erreichte den klug mitgelaufenen Björn Gilles dessen Schuss jedoch gerade noch so vom Löfer Abwehrspieler geblockt werden konnte. Aber auch die Gäste aus Löf setzten ein Ausrufezeichen. Nach einem zwanzig Meter Schuss aus zentraler Position, konnte SG-Torhüter Nico Daheim den Ball gerade noch so abwehren, der Nachschuss streifte nur die Oberkante der Torlatte. Auch die Maifelder ließen sich anschließend nicht lumpen und zwangen den Löfer Torhüter zu zwei Glanzparaden innerhalb einer Minute. Zuerst war es Jan Tullius, der mit einem Schuss aus sechszehn Meter am glänzenden Gästekeeper scheiterte. Nach der anschließenden Eckballfinte, kam diesmal Björn Gilles im Strafraum frei zum Schuss, scheiterte aber ebenso am wiederum prächtig reagierenden Gästekeeper. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte die SG Maifeld nochmals das Tempo, in einer Partie die trotz fehlender Tore stets spannend und auf hohem Niveau geführt wurde. Doch es blieb bis zum Pausenpfiff, des souverän leitenden Schiedsrichters Werner Grosse, beim leistungsgerechten Unentschieden zweier sehr guter Mannschaften.

Nach dem Pausentee blieb das Tempo auf beiden Seiten unverändert hoch. Die SG Maifeld erspielte sich jedoch
ein leichtes Übergewicht, weil sie etwas entschlossener und williger wirkte als die Gäste von der Mosel. Immer wieder versuchte die Maifeldtruppe über ihre gefährliche Sturmreihe Björn Gilles, Pepe Berishaj und Jan Tullius zum Führungstreffer zu kommen. Doch entweder fand sich immer wieder ein Abwehrbein der SG Löf, die Torlatte oder der Gästekeeper um einen Torerfolg für die SG Maifeld zu verhindern. Aber auch die Gäste blieben in der Offensive brandgefährlich. Wie aus dem Nichts streifte in der 63. Spielminute ein Schuss eines Gästestürmers haarscharf am Tor von Nico Daheim vorbei. Wer nun glaubte, dass beide Mannschaften zu Ende der Partie ihrem hohem Tempo Tribut zollen mussten, sah sich getäuscht. Es schien eher so, dass beide Teams nochmal eine Schippe drauf legten, um die drei Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können.

t-reichelDoch wiederum zeigte die SG Maifeld in dieser Phase den ticken mehr Wille als die Gäste. So auch in der entscheidenden 74. Spielminute. Nach einem Eckball für die Maifelder gelang es der SG Löf gleich mehrmals nicht den Ball entscheidend zu klären, gleich drei Schüsse blieben innerhalb weniger Sekunden im Abwehrverbund noch hängen, ehe Thomas Reichel mit einem platzierten Schuss links unten im Löfer Tor zur verdienten 1-0 Führung traf. Beflügelt von der Führung versuchte die SG nachzulegen. Ein 30 Meter Hammer von Pepe Berishaj lenkte der Löfer Torhüter gerade noch so an die Unterkante der Torlatte. Der Ball sprang aber von der Torlinie wieder zurück ins Spielfeld. In einer rassigen Schlussphase boten sich beiden Seiten die Chancen zum Torerfolg, doch es blieb am Ende bei einem verdienten Heimsieg für die SG Maifeld. SG Vorstand Marcus Reiter resümierte nach der Partie: "Die sehr zahlreichen Zuschauer haben eine klasse Partie geboten bekommen. Wirklich interessant ist, dass wir zwei Mannschaften gesehen haben, die zeigen, dass das Konzept eine gute Ausbildung in der Jugend anzubieten und diese in die Senioren zu transportieren, sich für beide Vereine zu lohnen scheint. Da stand bei beiden Vereinen der selbst ausgebildete Nachwuchs auf dem Platz. Nur so kann die Zukunft für uns aussehen. Am Ende waren wir der glückliche aber auch verdiente Sieger. Ich glaube unsere Mannschaft hatte das Quäntchen mehr Wille und Engagement gezeigt, das den Ausschlag in dieser hochklassigen ausgeglichenen Partie gegeben hat. Nach einer schwachen Phase zur Mitte der Saison, hat die Mannschaft in den letzten Wochen wieder in die Spur gefunden und konzentriert sich wieder auf das Wesentliche, den Fußball. In den verbleibenden drei Partien muss die Mannschaft diesen Schwung nutzen und die Konzentration hochhalten, um die positiven Ergebnisse der letzten Wochen zu bestätigen."

Am kommenden Freitag beginnt mit der Partie gegen die SG Langenfeld/Kirchwald bereits die Rückrunde in der Kreisliga B Mayen. Anstoß auf dem Kunstrasen in Mertloch ist um 19.30 Uhr.

SG Maifeld: Nico Daheim, Stefan Gilles, Simon Mayer, Kevin Britz, Dominic Kranz, Maximilian Groiss, Bernd Pauly, Thomas Reichel, Pepe Berishaj, Björn Gilles, Jan Tullius, Florian Englisch, Joshua Heinz, Daniel Gersabeck, Bernhard Steffes. Trainer: Arnd Rüber und Bernd Pauly.