SG I: Starker Auftritt in Plaidt

DJK Plaidt - SG Maifeld I 0-3 (0-2)
Tore: Björn Gilles (2) und Jan Tullius

Die SG Maifeld überzeugt in ihrer Auswärtspartie in Plaidt und festigt mit einem deutlichen und verdienten 3-0 Sieg den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga B Mayen.

Obwohl das Trainerduo Arnd Rüber und Bernd Pauly verletzungs- und berufsbedingt auf einige Kräfte verzichten musste, zeigte die SG von Beginn an einen gefälligen Kombinationsfußball. So hatte die Maifeldtruppe die besseren und klareren Torchancen zu verbuchen und zeigte sich auch in der Defensive aufmerksamer und zweikampfstärker als in den Partien zuvor. Mitte der ersten Hälfte stellten das glänzend aufgelegte Stürmerduo Björn Gilles und Jan Tullius die Weichen auf Sieg. Nachdem Björn Gilles im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel zu bremsen war, verwandelte er, entgegen jeglicher "Fußballgesetze", den fälligen Elfmeter souverän selbst zur 1-0 Führung für seine Mannschaft (26.). Nur wenige Minuten stellte auch sein Sturmpartner seine Zielsicherheit unter Beweis. Auf ein feines Zuspiel von Robin Mertens lupfte Jan Tullius in sehenswerter weise den Ball über den Plaidter Schlussmann zur 2-0 Führung (32.) ins Plaidter Netz. Der SG boten sich auch danach noch einige Chancen die Partie vor dem Halbzeitpfiff vorzeitig zu entscheiden, jedoch blieben diese allesamt ungenutzt. 

 

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie ein wenig. Die Aktionen der SG auf das Tor der DJK waren nicht mehr so zielstrebig wie im ersten Abschnitt. Doch aus die Gastgeber taten sich weiterhin schwer und kamen zu keinen großen Torchancen. Den SG Abwehrreihen gelang es immer wieder das gegnerische Spiel frühzeitig zu stören, wodurch gezielte Abschlüsse des Gegners auf das SG-Tor verhindert werden konnten. SG-Stürmer Björn Gilles blieb es vorbehalten die Partie endgültig zu entscheiden. Kurz vor Schluss gelang es ihm den DJK-Torhüter mit einem Schuss aus 25 Metern in den Winkel zu überwinden und mit seinem Doppelpack den 3-0 Endstand (90.+3.) für die SG Maifeld zu markieren. Auch bei diesem Tor blieb der Torwart chancenlos, der in diesem Spiel hielt, was zu halten war. SG Trainer Bernd Pauly zeigte sich nach der Partie zufrieden: "Obwohl wir doch einige Ausfälle zu kompensieren hatten, haben wir die Partie dominiert und auch in der Höhe verdient gewonnen. Wenn wir früher das dritte Tor machen, wäre das Spiel noch ruhiger verlaufen. So war es in der zweiten Hälfte für den Gegner immer noch möglich gewesen, durch einen Anschlusstreffer ins Spiel zurückzukommen. Insgesamt können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Wir haben jetzt 30 Punkte auf dem Konto, obwohl unser Start in die Saison doch recht holprig war. Uns macht es Spaß mit dem jungen Team arbeiten zu können."

Am kommenden Freitag steht das nächste Maifeldderby auf dem Programm. Am Freitag, 04.04.2014 empfängt die SG um 19.30 Uhr in Mertloch die SG Lonnig/Rüber. Im Hinspiel setzte es für die SG eine 0-2 Niederlage, Grund genug, um Motiviert ins Spiel zu gehen und sportliche Revanche zu nehmen. Fehlen wird dem Team weiterhin Pepe Berishaj, der sich im Spiel gegen die FSG Wierschem einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat.

SG Maifeld I: Andreas Zimmermann, Stefan Gilles, Kevin Britz, Jens Döring, Björn Gilles, Jan Tullius, Florian Englisch, Sebastian Pietz, Robin Mertens, Maximilian Groiss, Selden Klueß, Oliver Sesterhenn, Sebastian Wagner; Trainer: Bernd Pauly und Arnd Rüber