Chronologie Kunstrasenplatz

- Ende der Chronik -

17. - 19.06.2011:

Offizielle Einweihungsfeier. Mit göttlichem Beistand, viel Prominenz und vielen Gästen ist die letzte "Maßnahme" zum offiziellen Abschluss der Sanierungsarbeiten bewältigt.

 

15.11.2010:

Die Arbeiten unter dem Vordach werden heute zum Abschluss gebracht. Die restlichen Schneidarbeiten, Einsanden und Rütteln schaffen wir in den vorgenommenen 3 Stunden. Alles was sonst noch an Schönheitsreparaturen gemacht werden muss, muss nicht in nächster Zeit erledigt werden. Das Frühjahr ist ja auch noch da.

 

14.11.2010:

Der I. Seniorenmannschaft gelingt ebenfalls mit dem ersten Heimspiel auf dem neuen Untergrund ein Sieg. Am ersten Wochenende auf dem neuen Platz haben wir alle Spiele gewonnen. Hoffentlich ist das ein gutes Omen für die Zukunft.

 

13.11.2010:

Die Pflasterarbeiten unter dem Vordach werden fertiggestellt...

Denkste, Addy muss um 15:00h weg. Der Mann wäre wichtig gewesen um die Schneidarbeiten zu Ende zu bringen. Aber 6 Stunden sind auch lange genug. Wir schneiden den Rest am Montag.

 

Heute darf das erste Pflichtspiel auf dem neuen Platz ausgetragen werden. Die D 9-Jugend hat das Vergnügen als erste MSV-Mannschaft zu spielen. Als Dank schlagen sie die Gäste aus Mayen mit 3:1.

Im Anschluss kämpft die C-Jugend um den Staffelsieg und schlägt die Gäste aus Polch mit 4:0. Staffelsieg gesichert, Qualifikation für die Kreisliga geschafft. Glückwunsch. Der neue Platz scheint uns Glück zu bringen. Hoffentlich geht es den anderen Mannschaften auch so.

 

12.11.2010:

Heute ist die Rüttelplatte im Einsatz um die letzten Unebenheiten am Spielfeldrand so wegzudrücken, dass sich niemand verletzt. Ein hochstehender Pflasterstein kann an der Kniescheibe ganz schön weh tun...

 

11.11.2010:

Noch´n Arbeitseinsatz. Unter dem Vordach wollen wir voran kommen. Splittbett abziehen, Steine reinlegen. Mittlerweile sind wir im Verlegen so geschult, als hätten wir nie was anderes gemacht. Orkan "Carmen" bläst uns gehörig um die Ohren, aber wir wollen weiter kommen.

 

10.11.2010:

Ein wichtiger Tag für den Verein: Der unterschriftsreife Vorvertrag zum Pacht- und Nutzungsvertrag wird durch den Ortsbürgermeister, sowie durch 1. und 2. Vorsitzenden des Maifelder SV unterzeichnet. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt um den neuen Kunstrasen auch zum Trainings- und Spielbetrieb nutzen zu können. Juchuuuuu....

 

09.11.2010:

Bauabnahme. Planungsbüro und die VG Maifeld "beäugen das gute Stück" unter größter Sorgfalt. Dem geschulten Auge entgeht nichts. Aber nur verhältnismäßig kleine Mängel werden notiert und können ohne große Kraftanstrengungen bis Ende Nov 2010 abgestellt werden.

In den Abendstunden "brütet" der Ortsgemeinderat über den am gestrigen Abend erstellten Vertragsentwurf und stimmt mit Mehrheit dem Entwurf zu. Damit steht der Unterzeichnung eines Vorvertrages zwischen den Verragsparteien nichts mehr im Wege.

Die Eigenleistungen sind aber immer noch nicht abgeschlossen. 3 Stunden wurden wieder investiert, um die gepflasterte Fläche einzukehren, außerdem wurden die verbliebenen Tribünenstufen mit einem Hochdruckreiniger auf Vordermann gebracht. Unter unserem Vordach wurde zudem der Untergrund zum Pflastern vorbereitet.

 

08.11.2010:

Heute muss auf den restlichen Flächen der Sand eingekehrt werden. Spätestens am kommenden Samstag muss die Rüttelplatte laufen. Zudem wird die Baustelle aufgeräumt.

Nebenbei wird in einer kleinen Arbeitsgruppe ein gemeinsamer Entwurf des zukünftigen Pacht- und Nutzungsvertrages zwischen Ortsgemeinde und Verein erstellt.

 

06.11.2010:

Ganztägiger Arbeitseinsatz bei Regen und kaltem Wind: Der Herbst läßt grüßen und sendet uns seine Botschaft in Form von gelb-grünem Laub. Und das nicht zu knapp. Die Laubbäume am Radwanderweg machen uns das Leben schwer. Also lautet unser Job so ganz nebenbei: Laub aufsammeln.

Ansonsten wurden heute die Pflasterarbeiten an den Gehwegen, inkl. Schneidarbeiten auf dem Sportplatzgelände beendet. Sand wurde eingekehrt, ein Teil der Fläche gerüttelt. Darüber hinaus mußte das Zufahrtstor höher gesetzt und angeglichen werden, der Zaun wurde am Zufahrtstor verschlossen. Trotz des unangenehmen Wetters sind wir ordentlich voran gekommen.

 

30.10.2010:

Unser nächster Arbeitseinsatz. Heute wird mit Schwerpunkt Pflasterstein geschnitten und verlegt. Ein langweiliges Puzzlespiel, muß aber gemacht werden. Der Nass-Schneider läuft und läuft, aber ganz fertig werden wir dann doch nicht.

Ein Teil der Fläche kann schon mit Sand eingekehrt werden. Vorbereitungen für den Einsatz der Rüttelplatte.

Das Schuhputzbecken bauen wir selbst. Auch damit wurde heute begonnen.

 

29.10.2010:

Der Bodenbelag wird fertig gestellt. Quarzsand und Granulat sind drin. In Dunkelheit reist die ausführende Firma ab. Auch beim Auftragen und Verteilen des Quarzsandes hat der Wettergott mitgespielt. Insofern ist alles prima verlaufen.

 

28.10.2010:

Der Bodenbelag wird verfüllt. Zunächst kommt eine Schicht Quarzsand hinein, zum guten Schluss das Recycling-Granulat. Am 29.10. soll das Verfüllen beendet sein. Dann ist der Bodenbelag rein theoretisch fertig. Unsere Eigenleistungen drum herum aber noch nicht. Da gibt es noch einiges zu tun!

 

27.10.2010:

Die Rasenfläche wächst und wächst...

Auch die Linierung ist jetzt in WEIS, GELB und BLAU erkennbar.

 

25.10.2010:

3,5 Stunden haben wir bei eisiger Kälte bis in die Dunkelheit unter Flutlicht weiter unseren Anteil geleistet. Die Pflasterarbeiten nähern sich dem Ende. Am Mittwoch abend möchten wir die 2. Stirnseite fertig haben. Dann heißt es Warten auf die Bauarbeiter, die den Bereich um das Zufahrtstor noch fertig aufarbeiten müssen, um die Pflasterarbeiten dort auch abschließen zu können.

2010-10-25a 2010-10-25b 2010-10-25c 2010-10-25g

 

23.10.2010:

Diesmal dauerte der Arbeitseinsatz wirklich lange.

Beginn 09:00h, Ende: 16:30h

Ordentlich wieder was geschafft: Pflaster weiter voran getrieben, Schneidarbeiten begonnen, Zaun behelfsmäßig repariert um das Gelände jetzt vor unliebsamen Gästen verschließen zu können.

 

20.10.2010:

Die elastische Tragschicht ist drauf. Gott sei Dank hat der Wettergott mitgespielt:

2010-10-19a 2010-10-19b 2010-10-19c

 

16., 18., 19., 20.10.2010:

... es wird weiter gepflastert...

Sport gerät schon fast zur Nebensache.

 

14.10.2010:

Dritter Jourfixe unter Leitung des Planungsbüros. Die ET-Decke soll verlegt werden. Jetzt spielt das Wetter eine bedeutende Rolle. Während des ca. eine Woche dauernden Arbeitsabschnittes darf es nicht regnen. Sonst können wir den ganzen Arbeits-/Zeitplan vergessen.

 

13.10.2010:

Wieder gepflastert, die mittlerweile immer wiederkehrenden Bewegungen verfolgen einen schon fast bis in den Schlaf. Dafür haben wir die schlimmste Seite jetzt fast fertig. Am Samstag geht´s auf die Längs- (nicht Ziel-) gerade.

 

11.10.2010:

Weitere 14 laufende Meter Steine gelegt. Um 18:00 h begonnen, unter Flutlicht bis 21:00h.

Bis auf eine Palette Steine wurde alles verlegt. Neues Material ist im Zulauf...

 

09.10.2010:

Heute haben wir in Eigenleistung mit den Pflasterarbeiten begonnen. Ca. 1000 qm stehen vor uns. 20 Helfer waren über den Tag verteilt im Einsatz. von den angelieferten 250 qm Steinen haben wir immerhin knapp 190 qm geschafft. Für Ungeübte sieht das Verlegemuster gar nicht mal so schlecht aus. Vorgenommen haben wir uns jetzt jeden Montag und Mittwoch ab 18.00h für 3 Stunden, und Samstags ab 09.00h so lange wie Personal zur Verfügung steht, Steine weiter zu verlegen.

2010-10-09i 2010-10-09p

 

06.10.2010:

"Vereinsinternes" Treffen mit dem Planungsbüro auf dem Sportplatz.

Die Bauarbeiten (Setzen der Bordsteineinfassungen) sind so weit vorangeschritten, dass wir Details für den Beginn der Pflasterarbeiten absprechen können. Material ist bestellt, am 09.10.2010 beginnen wir in Eigenleistung mit dem Aufbringen des Schotterbettes (Splitt) und setzen die ersten Steine.

 

29.09.2010:

Zweite der alle 14 Tage stattfindenden Bauabschnittsbesprechung (Jourfixe) unter Leitung von Herrn Senger des Planungsbüros. Der Zeitplan, der Verlauf der bisherigen Arbeitsphasen und die nächsten Fortschritte werden erörtert, Änderungen da wo erforderlich besprochen und abgestimmt. Wir als Verein wissen seit heute, wann wir voraussichtlich mit den Pflasterarbeiten beginnen und können mit den dazu erforderlichen organisatorischen Maßnahmen beginnen.

 

17.09.2010:

Erneute kurzfristige Aktion für den Verein:

Die Tribünenstufen hinter dem oberen Tor sind nicht zu retten. Die A-Jugend stellt sich um 15.00h zur Verfügung und entfernt gemeinsam mit dem Gemeindearbeiter die Stufen samt Fundament.

 

15.09.2010:

Spatenstich mit allem was Rang und Namen hat:

spatenstich_a spatenstich_b

Im Anschluss erster Jourfixe zur Abstimmung der Prozesse und Phasen der bevorstehenden Bauabschnitte.

 

14.09.2010:

Baubeginn, kurze Änderung des Plans:

Zuerst wird die Drainage neu verlegt.

 

13.09.2010:

Hurra, die ausführende Baufirma ist da und bezieht Stellung...

Durch den Gemeindearbeiter werden die Mitarbeiter in das Gelände eingewiesen. Eine erste "Begehung" ergab ein niederschmetterndes Ergebnis: Es gibt immer noch Randsteine!

Wiederum eine "Hau-Ruck-Aktion" und innerhalb von 2 Stunden standen 7 MSV´ler auf dem Platz um erneut in Eigenleistung 100m Randsteine zu entfernen. Die konnte nun wirklich keiner sehen, aber die Erfahrung der Mitarbeiter zeigt, wo noch nachgebessert werden muss.

 

10.09.2010:

Offizielle Einladung des Ortgemeinderates für den Spatenstich.

Am 15.09. um 14:00h wird ein tolles Foto gemacht ...

 

02.09.2010:

Nach dem "Gewusel" von vorgestern mußte natürlich der ganze Schnitt samt Erdreich abgefahren werden. Traktor mit Anhänger und 3-Achser LKw wurden benötigt.

Parallel zu den Aufräumarbeiten fand die "Kick-Off-Veranstaltung" unter Beteiligung von Vertretern des Ortsgemeinderates, des Planungsbüros, der VG Maifeld und der ausführenden Baufirma statt. Letzte Details wurden besprochen und diskutiert.

Wenn jetzt nochmal jemand meint wir müßten noch Vorarbeiten erledigen, wird´s aber knapp. Montag, 13.09.2010 soll´s losgehen. Wir freuen uns auf den offiziellen Spatenstich.

 

31.08.2010:

Ein kurzfristiger Arbeitseinsatz (Eigenleistung), der dem Grünschnitt zu Leibe rücken sollte. Wenn der Platz mal liegt, kommen wir in die hintere Ecke mit keinem Traktor hin. Also mußte gehandelt werden.

 

28.08.2010:

Arbeitseinsatz (Eigenleistung):

Alle Randsteine entfernt, eine Reihe Trittstufen und Rasenkantsteine aufgenommen.

 

26.08.2010:

Ortsbegehung mit Ortsgemeinderat und Planungsbüro zur Abstimmung der noch durchzuführenden Eigenleistungen.

 

25.08.2010:

Arbeitseinsatz (Eigenleistung):

Barrieren und Tore gezogen, alle Waschbetonplatten aufgenommen.

 

20.08.2010:

Gestern Abend erfolgte die Vergabesitzung des Ortsgemeinderates zur Sportplatzsanierung.

Jetzt existiert auch eine zielgenaue Vorstellung wie der Sportplatz demnächst aussehen könnte:

hadamar_3_web hadamar_6_web hadamar_1_web hadamar_2_web

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Der Anbieter auf der "Pole-Position" hat das Rennen gemacht, nun wird der Auftrag vorbereitet und dem Bürgermeister zur Unterschrift vorgelegt. Nach Rücksprache dürfen wir als Verein nun auch mit den abgesprochenen Eigenleistungen beginnen, die erledigt werden müssen, bevor der Auftragnehmer mit Gerät anrückt.

Am 25.08. und am 28.08. werden wir die Barrieren und die Tore entfernen. Zusätzlich werden die verlegten Waschbetonplatten aufgenommen und entsorgt. Zum guten Schluss müssen alle Randsteine ausgebuddelt und aufgenommen werden. Damit wären unsere Vorarbeiten zunächst erledigt.

 

15.08.2010:

Der Zeitrahmen der Ausschreibung ist beendet, am 28.07.2010 erfolgte die Auswertung der fristgerecht eingereichten Angebote. Auf der "Pole-Position" findet sich ein Anbieter, der im Westerwald und im Taunus Plätze gebaut hat. Am 10.08.2010 fuhren Vertreter des Ortsgemeinderates und des Vereins zu diesen Plätzen, um sie zu besichtigen und sich von der Qualität überzeugen zu lassen. Alle drei Plätze haben einen unterschiedlichen Untergrund. Eine "Favoriten-Reihenfolge" wurde von den Teilnehmern festgelegt. Sach- und fachkundiger Rat wurde vor Ort durch das Planungsbüro und den Geschäftsführer des Sportanlagenbauers getätigt.

In der 33.KW ist nun entgültig Vergabesitzung. Der Sportanlagenbauer versicherte uns den Baubeginn spätestens bis zum 30.08.2010 sicherstellen zu können. Vielleicht sogar früher.

Der Stein kommt ins Rollen...

 

23.07.2010:

Neues von "der Baustelle":

In der 32. Kalenderwoche erfolgt voraussichtlich die Vergabesitzung. Es könnte immer noch was mit dem geplanten Baubeginn werden...

(Ach hätten wir doch einen Blick durch die Glaskugel...)

 

05.07.2010:

Tja, als hätten wir uns das gedacht: Theorie und Praxis...

Die Ausschreibung konnte aufgrund eines fehlenden Dokumentes erst heute raus.

Damit verschieben sich alle Planungen voraussichtlich um 6 Wochen. Aber was sind schon 6 Wochen, wenn man das Ziel vor Augen hat...

 

Aktuelle Planungen mit Stand 15.06.2010:

- bis Ende der ersten Juli-Woche: Eingang und Auswertung der Angebote gemäß Ausschreibung beim beauftragten Planungsbüro

- Mitte Juli: Vergabesitzung beim Ortsgemeinderat Mertloch

- August bis Oktober: Bauphase (hoffentlich)

 

12.06.2010:

1. Arbeitseinsatz des Maifelder SV am Sportplatz.

Es ist noch kein offizieller Baubeginn, daher müssen wir uns auf die Arbeiten beschränken, die wir im Rahmen eines Arbeitseinsatzes erledigen dürfen. Alle Arbeiten, die gemäß Planungen des Planungsbüros als Eigenleistung durch den Verein erledigt werden sollen, dürfen wir noch nicht beginnen. Aber es gibt genügend aufzuräumen. Insbesondere dem Grünschnitt rücken wir zu Leibe. Rasenschnitt, Unkraut, Disteln und nervige Wurzeln werden so gut wie möglich entfernt. Über 20 Helfer stellen sich zur Verfügung! (... auch wenn sie auf den nachfolgenden Bildern nicht alle zu sehen sind...)

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

 

12-06-2010-b 12-06-2010-c 12-06-2010-d

12-06-2010-e 12-06-2010-f 12-06-2010-g

 

04.06.2010:

In Mitteilungsblatt der VG Maifeld (Maifelder Nachrichten 22/2010) verkündet / veröffentlicht / bestätigt die Verbandsgemeinde die Bewilligung öffentlicher Mittel als Bezuschussung zur Sanierung des Platzes. Jetzt ist es offiziell: Von den Gesamtbaukosten werden 40% der förderfähigen Kosten vom Land Rhld-Pfalz, sowie jeweils 10% von Landkreis und VG Maifeld übernommen. Den restlichen Betrag muss die Ortsgemeinde und der Maifelder SV erbringen.

 

21. - 25.05.2010:

Pfingstkirmes in Mertloch. Der Maifelder SV ist am Imbiss-Stand eingesprungen. Der ursprüngliche Betreiber konnte nicht genügend Personal aufbringen. Natürlich geht auch dieser Erlös in die Finanzierung Kunstrasenplatz. Am Pfingstmontag wurden die Preise der Tombola gezogen. 50 Gewinner wurden ermittelt.

► zum Bericht Pfingstkirmes

 

20.05.2010:

Der gesamte Sportaussuchuß des Landkreises MYK unter Führung von Landrat Dr. Alexander Saftig besucht den Sportplatz Mertloch und läßt "die Katze aus dem Sack": Am Vormittag wurde telefonisch aus Mainz die Bewilligung der öffentlichen Mittel zur Sanierung des Sportplatzes zum Kunstrasenplatz bewilligt. Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm, Ortsbürgermeister Stefan Geisbüsch, MSV-Vorsitzender Frank Trarbach und Stellvertreter Thomas Probstfeld freuen sich über die lang ersehnte Nachricht. Damit steht fest: Es muss noch in 2010 gebaut werden.

► zum Bericht

 

07.05.2010:

Kombinierte Jahreshauptversammlung des Maifelder SV und des Fördervereins. Die Mitglieder wollen informiert werden wann denn endlich Baubeginn ist...

 

05.05.2010:

Der Ortsgemeinderat hat sich auf ein Planungsbüro festgelegt und vergibt, nachdem noch einige Fragen und Details geklärt sind, den Planungsauftrag. Das Planungsbüro hat den Auftrag die Ausschreibung bis Ende Mai vorzubereiten. Im Juni soll die Ausschreibung raus.

 

02.05.2010:

800 Jahr-Feier der Gemeinde Naunheim. Der Verein nutzt am vereinseigenen Menschenkicker die Gelegenheit des Losverkaufs für die Tombola.

► zum Bericht

 

14. + 29.04.2010:

Informations- und Gedankenaustausch zwischen Ortsgemeinderat und Verein. Besprochen werden u. a. Vor- und Nachteile unterschiedlicher Bodenbeläge.

 

12.04.2010:

TV Mittelrhein besucht den Maifelder SV. Im Rahmen der Berichterstattung über das Maifeld informiert der Sender auch über die geplante Sanierung des Sportplatzes. Die Sendung am 16.04.2010 dauerte insgesamt 37 min, der Beitrag über den Mertlocher Sportplatz dauerte immerhin 03:05 min. Boah ey, wir sind im Fernsehen...

 

04.03.2010:

Der Ortsgemeinderat und der Maifelder SV verfolgen interessiert die Vorträge unterschiedlicher Planungsbüros zur Sanierung des Platzes.

 

06./07.02.2010:

Großer Hallen-Bambini-Indoor-Treff in der Maifeldhalle in Polch. Auch dieser Erlös wird durch den Ausrichter Maifelder SV in den Kunstrasenplatz fließen.

 

04.02.2010:

Gemeinsame Vorstandsitzung des Maifelder SV und des Fördervereins. Dabei Abstimmung der geplanten Aktivitäten des Fördervereins in 2010, deren Erlös in die Finanzierung einfließt. Heute wurde beschlossen eine Tombola zu organisieren, die mit interessanten Preisen zum Losverkauf locken sollen. Das Ziel ist der Verkauf von 5000 Losen zu 2,00€. Dem gegenüber stehen Preise im Gesamtwert von ca. 2000,00€. Vereinsvertreter werden in nächster Zeit "Klinken putzen" um Lose zu veräußern.

 

19.01.2010:

2. Gesprächsrunde des Ortsgemeinderates mit dem Maifelder SV. Dargestellt werden die durch den Förderverein geplanten Aktionen, deren Erlös in die Finanzierung des Sportplatzes fließen. Darüber hinaus können die mittlerweile durch den Verein erstellten und gedruckten Flyer vorgestellt werden, die der Bevölkerung und interessierten Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten der Unterstützung des Vereins anbieten.

 

27.12.2009 - 04.01.2010:

Der Maifelder SV ist Ausrichter des diesjährigen Hallenfussball-Turniers der Fussballvereine in der VG Maifeld. Der gesamte Erlös ist der Sanierung des Kunstrasenplatzes gewidmet.

 

04.12.2009:

Außerordentliche Mitgliederversammlung des Maifelder SV und gleichzeitige Gründerversammlung zur Gründung des Fördervereins Maifelder SV. Zweck: Unterstützung der Jugendarbeit und des Projektes Kunstrasenplatz Mertloch.

 

30.11.2009:

Der Vorstand des Maifelder SV wird zu einer ersten Gesprächsrunde beim Ortsgemeinderat Mertloch eingeladen. Thematisiert wird neben der weiteren Vorgehensweise auch der Finanzierungsplan. Wie kann / muß sich der Verein beteiligen?

 

13.08.2009:

Erneute Überarbeitung der aktuellen Nutzungszeiten / Platzbelegung des Sportplatzes Mertloch durch Verein, Schule und AH Mertloch. Anschließend erneute Übermittlung der aktuellen Daten an die VG Maifeld zur Vorlage bei der Kreisverwaltung MYK und ADD.

 

38.KW 2009:

Landrat Dr. Alexander Saftig besucht gemeinsam mit der Bürgermeisterin der VG Maifeld, des Ortsbürgermeisters Mertloch und Vertretern des Maifelder SV den Sportplatz Mertloch. Nach Besichtigung des Sportgeländes teilt Dr. Saftig mit, dass die Baumaßnahme auf die Prioritätenliste gesetzt wird, über deren Umsetzung das Land noch entscheiden muss. Großes Erstaunen erfolgte bei allen Beteiligten als der Landrat äußerte: "Im Frühjahr steht hier der Bagger...". Ob er sich da nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und mehr weiß als er zugibt?

 

11.07.2009:

Der Maifelder SV nimmt an seiner 2. Vorstandsklausur beim SBR teil. Dabei werden Ansprechpartner in öffentlichen Verwaltungen und Gremien sowie Informationen zu Verfahrenswegen mitgeteilt, die es uns ermöglichen weitere wichtige Details zu erhalten, die für die weitere Zuarbeit des Vereins gegenüber Ortsgemeinderat und Verbandsgemeinde wichtig und erforderlich sind.

 

08.05.2009:

Jahreshauptversammlung des Maifelder SV. Dabei "Zwischenbericht" an die Mitglieder, Darstellung des weiteren geplanten Vorgehens.

 

24.04.2009:

Vorstandsitzung des Maifelder SV: Vorstellung der Aktion "Rasenpatenschaft".

 

04.02.2009:

Vorstandsitzung des Maifelder SV: Erarbeitung der aktuellen Nutzungszeiten / Platzbelegung des Sportplatzes Mertloch durch Verein, Schule und AH Mertloch. Anschließend Übermittlung an die VG Maifeld zur Vorlage bei der Kreisverwaltung MYK und ADD.

 

Dezember 2008:

Der Ortsgemeinderat Mertloch beschließt die Sanierung des Sportplatzes zu einem Kunstrasenplatz unter der Voraussetzung, dass öffentliche Mittel bewilligt werden.

 

Herbst 2008:

Der Ortsgemeinderat Mertloch hat sich mit dem Thema Sportplatzsanierung befasst, die Notwendigkeit festgestellt und über die Verbandsgemeinde Maifeld einen Bauantrag mit Zuweisung von öffentlichen Mitteln gestellt.

 

16.06.2008:

3. Sitzung der AG Kunstrasen. Vortrag der Arbeitsergebnisse gegenüber dem Vorstand Maifelder SV.

 

26.05.2008:

Teilnahme an einer Info-Veranstaltung der Fa. Cordelbau in Partnerschaft mit dem FV-Rheinland mit dem Thema: "Sportanlagenbau und -pflege".

 

15.05.2008:

2. Sitzung der AG Kunstrasen.

 

11.04.2008:

Gründung einer Arbeitsgemeinschaft "Kunstrasen": Zweck: Sammeln von allen möglichen Informationen + Ansprechstellen, Internetrecherche.

 

28.03.2008:

Antrag an den Ortsgemeinderat Mertloch zur Sanierung des Sportplatzes.